- Ensifera ensifera
-
Schwertschnabelkolibri Systematik Ordnung: Seglervögel (Apodiformes) Familie: Kolibris (Trochilidae) Unterfamilie: Eigentliche Kolibris (Trochilinae) Gattung: Ensifera Art: Schwertschnabelkolibri Wissenschaftlicher Name Ensifera ensifera (Boissonneau, 1840) Der Schwertschnabelkolibri (Ensifera ensifera) ist eine Art der Kolibris. Er lebt in Südamerika und ist die einzige Art der Gattung Ensifera.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Unter den Kolibris gehört er zu den größeren Arten mit eine Größe von 22 cm und mit einer Schnabellänge von 9 bis 10 cm. Das Tier wird 12,5 g schwer. Der schwarze Schnabel ist enorm verlängert, sehr leicht nach oben gebogen und ist bis zu einem Zentimeter befiedert. Der Schwanz ist gering gegabelt. Die Oberseite des Männchens ist grün mit Kupferglanz am Oberkopf und Nacken. Das Kinn, die Kehle und die Kopfseiten sind schwarzbraun, die Brust- und Kehlseiten sind grün glitzernd. Hinter dem Auge befindet sich ein weißer Fleck. Die restliche Unterseite ist graubraun mit grünen Flecken, die Steuerfedern sind bronzegrün. Das Weibchen unterscheidet sich vom Männchen, indem es auf der Stirn Kupferglanz und an Kinn und Kehle bronzefarbene Flecken hat. Der Schnabel des Weibchens ist etwas länger als der des Männchens.
Verbreitung
Die Tiere leben in der gemäßigten Zone Südamerikas, sie sind in Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru und Nordbolivien verbreitet. Sie bevorzugen die strauchbewachsenen Berghängen in etwa 2500–3000 m Höhe und sind auch oft im Unterholz der Waldränder zu finden.
Gefährdung
Die International Union for Conservation of Nature and Natural Resources (IUCN) schätzt die Schwertschnabelkolibri auf ihrer Roten Liste als „nicht gefährdet“ (least concern) ein.[1]
Literatur
- Helmut Folger: Kolibris Ihre Lebensweise und Haltung. Eugen Ulmer, Stuttgart, 1982, ISBN 3-8001-7073-6
Einzelnachweise
- ↑ Ensifera ensifera in der in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008
Weblinks
Wikimedia Foundation.