- Entsorga
-
Die Entsorga-Enteco ist eine internationale Fachmesse für Abfallwirtschaft, Wasserwirtschaft und Umwelttechnik. Enteco steht für "Environmental Technology". Sie findet alle drei Jahre in der Kölner koelnmesse statt und bietet den Ausstellern und den Besuchern auf einer Fläche von ca. 110.000 m² internationalen know-how-Transfer. Im September 2003 fand die 10. Umweltmesse noch unter dem Namen ENTSORGA statt.
Im Oktober 2006 stellte sich die 11. Fachmesse unter den Namen Entsorga-Enteco auf. Veranstalter war der Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. (BDE), Berlin. Ca. 1.000 Aussteller aus 28 Ländern zeigten für das gesamte Spektrum der Abfallwirtschaft, wie z. B. Anlagenbetreiber und -bauer von Müllverbrennungsanlagen, Deponien, Kompostierungsanlagen. Fast jeder Dritte der ca. 43.000 Fachbesucher kam nicht aus Deutschland. Aus etwa 100 Ländern kamen u. a. Abfallwirtschaftsbetriebe, Entsorger, Recyclingunternehmen, Kommunen, Verwaltungen und Umwelt- und Überwachungsbehörden.
Themengebiete und Schwerpunkte der Messe befassen sich im weiten Feld des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes. Hierzu gehören neben den klassischen Gebieten der Abfallwirtschaft, Recycling, Wasser, Abwasser und Vebrennung auch Erneuerbare Energien, Kommunale Dienstleistungen, Technik, Logistik, Luftreinhaltung, Immissionsschutz, Arbeitssicherheit sowie Lärmschutz.
Zu den großen Umweltmessen gehört neben der Entsorga-Enteco in Deutschland auch die größte Umweltmesse in Mittel- und Osteuropa POLEKO im polnischen Poznan (knapp 1.000 Aussteller aus 20 Ländern) und die Pollutec im französischen Lyon (2.500 Aussteller aus 36 Ländern). [1]
Weblinks
Wikimedia Foundation.