- Ertuğrul V. Osman
-
Seine Kaiserliche und Königliche Hoheit Sultan Ertuğrul Osman V. Osmanoğlu (voller Name auf türkisch: Devletli Necabetli Ertuğrul Osman Efendi Hazretleri; * 18. August 1912 in Istanbul) ist das aktuelle Oberhaupt des Hauses Osman, welches von 1281 bis 1923 das Osmanische Reich regierte. Mit der Demontage des einstigen Weltreichs unter Führung von Mustafa Kemal, der die Türkische Republik ausgerufen hatte, endete das Monopol der Sultansfamilie.
Leben
Er wurde im Yıldız-Palast in Istanbul als jüngster Sohn von Prinz Muhammed Burhanettin Efendi aus der Ehe mit seiner zweiten Ehefrau Aliye Melik Nazlıyar Hanım Efendi, einer Tochter von Hüseyin Bey, geboren. Er ist der Enkel von Sultan Abdülhamid II. Ghazi, dem vierunddreißigsten Oberhaupt des Hauses Osman. Seine Ausbildung erhielt er an der Theresianischen Akademie in Wien und an der École des Sciences Politiques in Paris. 1924 erhielt er während seines Studiums in Wien die Nachricht, dass alle Mitglieder der Sultansfamilie ins Exil gehen müssten. Seit den 1940er Jahren lebt er in den USA, zur Zeit in Manhattan. Erst in den 1990er Jahren besuchte er sein Heimatland Türkei, als die türkische Regierung ihm die dortige Staatsbürgerschaft zuerkannte. Am 12. März 1994 wurde er mit dem Tod seines Vorgängers S.K.H. Prinz Mehmed Orhan Efendi dreiundvierzigstes Oberhaupt des Hauses Osman: Wenn die Monarchie noch bestehen würde, wäre er heute Sultan des Osmanischen Reiches und Kalif des Islams.
Seine Ehefrau Zeynep Tarzi ist eine Tochter von Abdulfettah Tarzi, einem Neffen des früheren afghanischen Königs Amanullah Khan, und von Dr. Pakize Tarzi, einer türkischen Gynäkologin aus einer osmanischen Familie.
Verknüpfungen
Vorgänger
Mehmed VII. Orhan
Oberhaupt des Hauses Osman
seit 12. März 1994Nachfolger
Osman Bayezid
Personendaten NAME Ertuğrul Osman V. ALTERNATIVNAMEN Devletli Necabetli Ertuğrul Osman Efendi Hazretleri KURZBESCHREIBUNG Oberhaupt des Hauses Osman GEBURTSDATUM 18. August 1912 GEBURTSORT Istanbul
Wikimedia Foundation.