- Ethikverband
-
Der Ethikverband der Deutschen Wirtschaft (EVW) ist ein eingetragener Verein mit 17.500 Mitgliedern (Stand: März 2008).
Der Ethikverband der Deutschen Wirtschaft e.V. wurde am 15. Dezember 2003 in Frankfurt am Main von Rupert Lay S.J., Ulf Posé, Klaus-Jürgen Grün, Thomas Pallasky, Alfred Doll, Albert Weber, Peter Felixberger, und Leopold Springinsfeld gegründet.
Der Verband unterstützt Unternehmer und Manager wirtschaftliche Ziele und soziales Verhalten zu vereinbaren. Dazu halten Präsidiumsmitglieder auch Vorträge zu wirtschaftsethisch relevanten Themen. Außerdem hat der Verband gemeinsam mit der TÜV-Nord Gruppe ein ethisches Zertifizierungsprogramm entwickelt. Der Verband vergibt jährlich den Ethik-Wirtschaftspreis gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt.
Ziele
Die Initiative „Philosophy meets Economy“, die der EVW zusammen mit Wirtschafts- und Philosophieprofessoren der Goethe-Universität gestartet hat, soll philosophisch-ethische Überlegungen in die Unternehmen hineintragen. In einer Veranstaltungsreihe mit Vorträgen und Diskussionen stellen Familienunternehmer ihr aus der Tradition erwachsenes Selbstverständnis von "ethischem Wirtschaften" und ihren Weg zur verantwortungsbewussten Unternehmensführung dar. Im Fokus steht dabei, wie das Wertebewusstsein des Unternehmens aus der Betrachtung unternehmerischer Tätigkeit selbst gewonnen werden kann. Das langfristige Ziel von Philosophy meets Economy ist die Gründung eines Lehr- und Forschungsinstituts für Wirtschaftsethik an einer europäischen Universität.
Präsidium
- Rupert Lay S.J., Ehrenpräsident
- Ulf Posé, Präsident
- Klaus-Jürgen Grün, Vizepräsident
- Thomas Pallasky, Schatzmeister
- Franz-Theo Gottwald, Mitgliederreferent
Weblinks
Wikimedia Foundation.