- Euronics Deutschland eG
-
EURONICS Deutschland eG Unternehmensform Genossenschaft Gründung 2004 Unternehmenssitz Ditzingen, Deutschland Unternehmensleitung Vorstand:
Werner Winkelmann (Sprecher)
Benedict Kober
Aufsichtsratsvorsitzender:
Dirk WittmerMitarbeiter 12.000 (2009) Umsatz EUR 3,5 Mrd.
(Außenumsatz 2007/08)Branche Elektro Groß- und Einzelhandel Website Die EURONICS Deutschland eG ist eine in Ditzingen/Deutschland ansässige Einkaufsgemeinschaft (buying group) für Elektrogeräte mit bundesweit rund 1.900 Mitgliedern.
Unternehmensprofil
Die EURONICS Deutschland eG, ist die umsatzstärkste deutsche Verbundgruppe im Bereich Consumer Electronics mit Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart. Sie wurde 2004 gegründet.
Hervorgegangen ist sie aus dem Joint Venture R.I.C. GmbH, das 2001 aus den beiden Fachhandelskooperationen Interfunk eG, Ditzingen und Ruefach GmbH & Co. KG, Ulm gegründet worden war. Durch den Zusammenschluss der beiden Fachhandelskooperationen entstand in Deutschland der zweitgrößte Marktteilnehmer: in 2007/08 konnte ein Außenumsatz von rund 3,5 Milliarden Euro erzielt werden, dies entspricht einem Marktanteil von rund elf Prozent in der Consumer-Electronics-Branche.
Die EURONICS hat rund 1.900 Mitglieder an bundesweit etwa 2.000 Verkaufsstellen. Die Sortimentsstruktur der mittelständischen Fachgeschäfte und Fachmärkte ist schwerpunktmäßig auf die Bereiche Unterhaltungselektronik, PC/Multimedia, Mobil- und Telekommunikation sowie Foto und Haustechnik ausgelegt.
Die Mitglieder der EURONICS Deutschland eG präsentieren sich derzeit bundesweit mit den Handelsmarken „EURONICS“ und „MEGA COMPANY“ im Markt. Seit Ende 2006 werden die Geschäfte sukzessive in „EURONICS“ umbenannt, „RedZac“ bleibt als Testimonial in den TV-Spots erhalten. In den deutschen TV-Werbespots leiht Otto Waalkes „RedZac“ seine Stimme.
Die EURONICS Deutschland eG ist Mitglied des europäischen Einkaufs- und Marketingverbundes Euronics International Ltd., Amsterdam (Niederlande), deren Präsident Werner Winkelmann auch Vorstand der Euronics Deutschland eG ist.
Weblinks
Wikimedia Foundation.