- Europäisches Institut für Tourismus
-
Das Europäische Tourismus Institut an der Universität Trier GmbH (ETI) wurde im Februar 1991 gegründet und verbindet touristische Forschung mit umsetzungsorientierter Beratung. Bedingt durch die geografische Lage Triers und die Nationalität seiner Gesellschafter ist das Institut eine touristische Forschungs-, Beratungs- und Weiterbildungsinstitution mit europäischer Dimension.
Inhaltsverzeichnis
Gesellschafter
Gesellschafter des ETI sind die deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens, das Großherzogtum Luxemburg sowie die deutschen Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland.
Leistungen
Zu den Aufgaben des Instituts zählen die Markt- und Konsumforschung, Untersuchungen zur Tourismus- und Regionalentwicklung sowie Unterstützung bei der Organisationsentwicklung und dem Prozessmanagement. Zu den Aufgaben gehören so zum Beispiel das Erarbeiten touristischer Masterpläne für Destinationen, die Neupositionierung von Wellness- und Erlebnis-Resorts, die Entwicklung von Konzeptionen zur touristischen Neupositionierung ganzer Regionen und die dazu gehörige Marktforschung.
Partnerschaft mit der Universität Trier
Seit seiner Gründung kooperiert das ETI eng mit der Universität Trier. Diese Zusammenarbeit ermöglicht langfristig die Förderung und Entwicklung einer wissenschaftlich orientierten, internationalen Tourismusforschung. Schwerpunkt gemeinsamer Projekte ist die Zukunft des Tourismus. Durch Kongresse, Symposien und Seminare wird der wissenschaftliche Dialog mit öffentlich- und privatrechtlichen Trägern touristischer Einrichtungen gefördert und ausgebaut. Auch die Erforschung umweltrelevanter Probleme der Tourismusindustrie ist Teil der kooperativen Zusammenarbeit des ETI und der Universität Trier. Wissenschaftliche Standortanalysen sowie Konzeptentwicklungen zielen auf die Forcierung und Förderung eines umweltverträglichen Tourismus.
Weblinks
Wikimedia Foundation.