- Eva Nowotny
-
Eva Nowotny (* 17. Februar 1944 in Wien) ist eine österreichische Diplomatin und war Botschafterin in Frankreich, im Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Bevor sie ihren Dienst in Washington, D.C. aufnahm, war Eva Nowotny Generaldirektorin für europäische Integration und Wirtschaft im Außenministerium in Wien. Seit 1973 steht sie im Dienst des Außenministeriums. Nach Entsendungen nach Kairo und New York City, wo sie für die Vereinten Nationen tätig war, kehrte sie nach Österreich zurück.
Von 1983 bis 1992 war Nowotny als außenpolitische Beraterin der Bundeskanzler Fred Sinowatz und Franz Vranitzky tätig. Danach arbeitete sie als österreichische Botschafterin in Frankreich (1992–1997) und im Vereinigten Königreich (1997–1999). Seit September 2003 war sie in den Vereinigten Staaten tätig.
Eva Nowotny ist mit Thomas Nowotny, einem pensionierten Diplomaten, Autor und Vortragenden über Internationale Beziehungen, verheiratet. Sie hat eine Tochter und zwei Großenkel.
Engagement
Für den Zeitraum 2009 bis 2012 wurde Eva Nowotny zur Präsidentin der Österreichischen UNESCO-Kommission bestellt.[1] Weiters ist sie Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Außenpolitik und die Vereinten Nationen (ÖGAVN)[2], des Bruno Kreisky Forums[3] sowie CARE Österreich[4].
Auszeichnungen
Quellen
- ↑ Präsidium der Österreichischen UNESCO-Kommission
- ↑ Team der ÖGAVN
- ↑ Vorstand des Bruno Kreisky Forums
- ↑ Das CARE Team (care.at)
- ↑ Wiener Zeitung: Amtliches. Wiener Zeitung, 18. März 2009, abgerufen am 18. März 2009.
Weblinks
Kategorien:- Träger des Großen Silbernen Ehrenzeichens mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich
- Österreichischer Botschafter
- Geboren 1944
- Frau
Wikimedia Foundation.