- FDRTool
-
FDRTools Basisdaten Maintainer: Andreas Schömann Entwickler: AGS Technik Aktuelle Version: 2.3.0
(17. März 2009)Betriebssystem: Mac OS X und Windows Kategorie: Grafiksoftware Lizenz: proprietär Deutschsprachig: ja www.fdrtools.com FDRTools (aktuell: FDRTools 2.3) ist eine spezielle Grafik-Software zum Erstellen von HDR-Bildern. Die Software entwickelte Andreas Schömann (AGS Technik) für die Betriebssysteme Mac OS X und Windows.
Inhaltsverzeichnis
Bezeichnung
Der Name leitet sich aus der englischsprachigen Abkürzung für Full Dynamic Range Tools ab. Auf Deutsch etwa: Werkzeug zur Erstellung von Bildern mit vollem Kontrastumfang.
Versionen
- Eine funktionsmäßig reduzierte Version kann unter der Bezeichnung FDRTools Basic als Freeware heruntergeladen werden.[1]
- Die Vollversion ist als zeitlich unbegrenzt nutzbare Testversion downloadbar. Allerdings wird das erzeugte Bild mit einem wahrnehmbaren Wasserzeichen versehen.[2]
- Außerdem bietet der Hersteller einen FDRCompressor Plug-In für Adobe Photoshop CS2/3/4 und dazu kompatiblen Programmen an. Auch dieses wird als voll funktionsfähige Testversion angeboten. Hier wird gleichfalls ein Wasserzeichen in die erstellten Bilder eingefügt.[3]
Funktionen
Wie andere HDR/FDR-Graphiksoftware (z. B. Photomatix, EasyHDR, HDR Shop) versucht das Programm bestimmte Nachteile besonders der digitalen Fotografie zu beseitigen. Viele Bilder leiden darunter, dass sie den Kontrast- und Dynamikumfang des realen Motivs nur unzulänglich darstellen können. Das bedeutet, dass bestimmte Bereiche überbelichtet (Weiß, mit wenig Konturen) und andere Bereiche unterbelichtet (Schwarz, mit wenig Konturen) sind.
Diesem Mangel wird dadurch begegnet, dass mehrere, unterschiedlich stark über- oder unterbelichtete Aufnahmen (Belichtungsreihe) per Exposure Blending zu „einem Gesamtbild“ komponiert werden. Überbelichtete Aufnahmen durchzeichnen die dunklen Stellen und unterbelichtete Bilder durchzeichen die hellen Stellen.
Für HDR-Bilder ist kennzeichnend, dass sowohl helle, als auch dunkle Bildstellen deutliche Konturen aufweisen. Damit kommen sie dem natürlichen Seheindruck nahe, was aber auch zu einer gewissen „Künstlichkeit“ führt.
Außerdem ist FDRTools in der Lage leicht verwackelte Aufnahmen bei Serienbelichtungen zu korrigieren.
Vergleich: HDR-Aufnahme vs. Normalbelichtung
Links bzw. oben das HDR-Bild, rechts bzw. unten das standardbelichtete Bild.
München, St. Benedikt
Slowenien, Portorose
Gröbenzell, Gaststätte
Siehe auch
- Qtpfsgui (freie Software)
- Photomatix (proprietär)
Weblinks
Referenzen
Wikimedia Foundation.