- FIDE-Meister
-
FIDE-Meister (Abkürzung FM) ist ein Titel für schachliche Leistungen, der durch den Weltschachbund FIDE auf Lebenszeit verliehen wird und der unterhalb der Titel Großmeister und Internationaler Meister angesiedelt ist. Es gibt FIDE-Meister-Titel für Frauen (WFM) und Männer (FM). WFM steht für weiblicher FIDE-Meister.
Titelvoraussetzungen
Um FIDE-Meister zu werden, muss man mindestens eine internationale Elo-Zahl von 2300 besitzen (2100 für den WFM-Titel der Frauen). Automatisch verliehen wird der Titel unter anderem an Sieger bestimmter internationaler Jugendmeisterschaften und an Spieler, die mehr als 66 % bei Schacholympiaden erreichen. Für die Registrierung des Titels muss zum Beispiel in Deutschland eine Gebühr von derzeit 100 Euro an die FIDE entrichtet werden.
Mitte 2011 trugen knapp 6000 Spieler weltweit diesen Titel.
Entstehung
Der Titel wurde 1978 für Männer und 1980 für Frauen eingeführt. Als erster unter den Männern wurde Jón Árnason 1978 zum FIDE-Meister ernannt. Seit 1990 gibt es auch FIDE-Meister der Schachkomposition, ein Titel, der von der Permanent Commission of the FIDE for Chess Compositions (PCCC) vergeben wird.
Weblinks
Kategorie:- Titel (Schach)
Wikimedia Foundation.