Fahrradklimatest

Fahrradklimatest

Mit dem Fahrradklimatest soll die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden gemessen werden. Ziel ist es, Städte und Gemeinden nach dem Kriterium Fahrradfreundlichkeit zu klassifizieren. Die Erfassung und Bewertung erfolgt mittlerweile in drei Städtegrößenklassen, unter 100.000 Einwohner, zwischen 100.000 und 200.000 Einwohner und mehr als 200.000 Einwohner.

In Deutschland wurden zuletzt im Jahr 2005 bundesweit mehr als 26.000 Radfahrer vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) und dem Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) im Rahmen einer freiwilligen, vom Umweltbundesamt (UBA) geförderten[1] Umfrage befragt. Bei der Umfrage konnten 18.000 Fragebögen mehr als bei der vorhergehenden Umfrage 2003 ausgewertet werden. Als fahrradfreundlichste Großstadt wurde mit einem gegenüber der vorherigen Umfrage leicht verschlechterten Ergebnis Münster (Westfalen) bewertet, bei den Städten bis 200.000 Einwohnern siegte Erlangen, bei den Städten bis 100.000 Einwohnern Bocholt. Die Gemeinden sollen mit dem Fahrradklimatest bei der Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans unterstützt werden.

Mit Hilfe eines Fragebogens konnten Radfahrer ihre Meinung über verschiedene Aspekte des Radfahrens wie Spaß oder Stress auf der Straße oder Sicherheitsgefühl im Straßenverkehr in ihrer Stadt zum Ausdruck bringen. Insgesamt wurden 22 Einzelaspekte abgefragt.

Im ersten Fahrradklimatest (1998) beantworteten 4000 Einsender je 21 Fragen zum Fahrradklima in ihrer Stadt. Erlangen erhält als Sieger (vor Münster und Oldenburg (Oldenburg)) das „Goldene Rad“, Saarbrücken als schlechteste Stadt die „Rostige Speiche“. Der Sieger im zweiten Fahrradklimatest (2001) bei den Städten über 200.000 Einwohnern ist Münster, bei den Städten über 100.000 Einwohnern Basel, gefolgt von Erlangen, und bei den kleineren Städten Offenburg. Die Schlusslichter heißen Essen, Solingen und Rudolstadt.

Die Methode „Fahrradklimatest“ wurde von Tilman Bracher mit dem ADFC entwickelt und 1998 und 1991 per Leserumfrage in der Zeitschrift „Radfahren“ umgesetzt. Die Erhebungen in 2003 und 2005 erfolgten in Kooperation von ADFC und BUND mit Förderung des Umweltbundesamtes.

In der österreichischen Steiermark wurde im Jahr 2007 von der Forschungsgemeinschaft Mobilität (FGM) ein Fahrradklimatest im Großraum Graz durchgeführt.[2] Mit diesem wurde unter anderem ermittelt, was der gewünschten Steigerung des im Jahr 2007 vom VCÖ für Graz ermittelteten Radfahreranteils um 14 % entgegen stehen kann.

Einzelnachweise

  1. Fahrradklimatest 2005: Münster hat erneut Nase vorn. Pressemitteilung des Umweltbundesamtes über Ergebnis des Fahrradklimatests vom 15. September 2005, auf umweltbundesamt.de, abgerufen 23. November 2008.
  2. Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder stellt am 17. November 2007 den Fahrradklimatest vor. Pressemitteilung auf steiermark.at, abgerufen 16. November 2008.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Radfahrerschleuse — Am Hauptbahnhof abgestellte Fahrräder Die Stadt Münster in Westfalen gilt als Fahrradstadt. Dies basiert darauf, dass das im Volksmund häufig Leeze (aus der Sondersprache Masematte) genannte Fahrrad das Stadtbild der Westfalenmetropole und das… …   Deutsch Wikipedia

  • ADFC — Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club (ADFC) Zweck: Verkehrsclub für Fahrradfahrer in Deutschland Vorsitz: Karsten Hübener Gründungsdatum: 27. September 1979 Mitgliederzahl …   Deutsch Wikipedia

  • Altstadt von Graz — Wappen Karte Basisdaten Bundesland: Steiermark …   Deutsch Wikipedia

  • Dresden — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Drježdźany — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Fahrradstadt Münster — Am Hauptbahnhof abgestellte Fahrräder Die Stadt Münster in Westfalen gilt als Fahrradstadt. Dies basiert darauf, dass das im Volksmund häufig Leeze (aus der Sondersprache Masematte) genannte Fahrrad das Stadtbild der Westfalenmetropole und das… …   Deutsch Wikipedia

  • Graz — Graz …   Deutsch Wikipedia

  • Grazer Altstadt — Wappen Karte Basisdaten Bundesland: Steiermark …   Deutsch Wikipedia

  • Oberhausen-Mitte — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club — (ADFC) Zweck: Verkehrsclub für Fahrradfahrer in Deutschland Vorsitz: Ulrich Syberg Gründungsdatum …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”