- Fahrzeughersteller
-
Ein Fahrzeughersteller ist ein Unternehmen, das Fahrzeuge im Sinne von Kraftfahrzeugen und deren Anhängern herstellt.
Mit Fahrzeughersteller werden in der Regel jedoch nur Unternehmen bezeichnet, die Straßenfahrzeuge wie PKW, LKW und Anhänger produzieren. Unternehmen, die andere Fahrzeuge herstellen, wie z. B. Fahrräder, werden meistens nicht als Fahrzeughersteller bezeichnet, sondern wie in diesem Beispiel als Fahrradhersteller.
Einen Sonderfall stellen Fahrzeugtuner dar. Wenn die durch diese Unternehmen durchgeführten Umbaumaßnahmen sehr tiefgreifend sind, ist der Hersteller des ursprünglichen Fahrzeugs offiziell nicht mehr der Hersteller, sondern das Tuningunternehmen, obwohl dieses das Fahrzeug nicht selbst hergestellt hat. Die Tuningunternehmen benötigen hierzu eine Registrierung als Fahrzeughersteller beim Kraftfahrtbundesamt. Diese Fahrzeughersteller vergeben dann neue eigene Fahrzeug-Identifizierungsnummern.
Das Tuningunternehmen ist dann auch als Fahrzeughersteller in den Fahrzeugpapieren eingetragen. So werden z. B. Fahrzeuge von Mercedes-Benz, die von Brabus umgebaut wurden, nicht mehr als Mercedes, sondern als Brabus zugelassen. Gleiches gilt bei Alpina-Fahrzeugen, die ursprünglich von BMW stammen. Der neue Hersteller benötigt eine Genehmigung des ursprünglichen Fahrzeugherstellers, um an den Fahrzeugen die vorigen Hersteller-Embleme weiterverwenden zu dürfen (Mercedes-Stern, BMW-Embleme).
Andererseits sind manche Konzernmarken unter der Konzernmutter registriert, selbst wenn das Modell exklusiv verkauft oder selbst entwickelt wurde. z.B. Lancia als Fiat in den Unterlagen.
Wikimedia Foundation.