Falb-Meixner

Falb-Meixner

Werner Falb-Meixner (* 19. Februar 1960) ist ein österreichischer Landwirt und Politiker (ÖVP). Falb-Meixner ist seit 2008 Agrarlandesrat in der Burgenländischen Landesregierung, wo er Nikolaus Berlakovich nachfolgte.

Falb-Meixner besuchte von 1966 bis 1970 die Volksschule in Zurndorf und wechselte danach bis 1974 an die AHS-Unterstufe in Neusiedl am See. Im Anschluss absolvierte Falb Meixner die Höhere landwirtschaftliche Bundeslehranstalt „Francisco Josephinum“ in Wieselburg, wo er 1979 die Matura ablegte. Falb-Meixner übernahm danach die elterliche Landwirtschaft und bewirtschaftet derzeit eine Fläche von 110 Hektar.

Falb-Meixner war von 1987 bis 1992 Gemeinderat der Gemeinde Zurndorf und wurde 1992 in den Gemeindevorstand gewählt. Von 2002 bis 2008 war er Bürgermeister von Zurndorf, nachdem er sich gegen den SPÖ Amtsinhaber Horvath durchgesetzt hatte, obwohl die SPÖ bei der Gemeinderatswahl die absolute Mehrheit erreichte. Falb-Meixner konnte seine Position bei der Bürgermeisterwahl 2007 in einer Stichwahl gegen den SPÖ Kandidaten Friedl verteidigen, obwohl seine Partei erneut bei der zeitgleich stattfindenden Gemeinderatswahl hinter der SPÖ lag.

Neben seiner Tätigkeit im Gemeinderat ist Falb-Meixner seit 1991 auch Bauernbundobmann in Zurndorf. 1996 wurde er zudem zum Stellvertretenden Bezirksbauernratsobmann gewählt. Seit 1998 ist er auch Kammerrat der burgenländischen Landwirtschaftskammer. Darüber hinaus ist er Obmann des Wasserverbandes Leitha 1 und Obmann der Interessensgemeinschaft Europaschutzgebiet Parndorfer Platte – Heideboden.

Falb-Meixner war vom 19. Mai 2005 bis zum 11. Dezember 2008 für die ÖVP im Burgenländischen Landtag. Am 11. Dezember 2008 wurde er zum neuen Agrarlandesrat angelobt, wo er seinen Parteikollegen Nikolaus Berlakovich nachfolgte. Falb-Meixner ist Mitglied des Landesparteivorstandes der ÖVP.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Werner Falb-Meixner — (* 19. Februar 1960) ist ein österreichischer Landwirt und Politiker (ÖVP). Falb Meixner war von Dezember 2008 bis April 2011 Agrarlandesrat in der Burgenländischen Landesregierung, wo er Nikolaus Berlakovich nachfolgte. Falb Meixner besuchte von …   Deutsch Wikipedia

  • Falb (Begriffsklärung) — Falb bezeichnet eine Fell oder Haarfarbe bei Tieren, siehe Falb und ist der Familienname folgender Personen: Daniel Falb (* 1977), deutscher Schriftsteller Rudolf Falb (1838–1903), österreichischer Geologe Werner Falb Meixner (* 1960),… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Fa — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Bezirke im Burgenland — Burgenland Gradišće Felsőőrvidék Landesflagge Landeswappen …   Deutsch Wikipedia

  • Bgld — Burgenland Gradišće Felsőőrvidék Landesflagge Landeswappen …   Deutsch Wikipedia

  • Burgenländische Landesregierung — Burgenland Gradišće Felsőőrvidék Landesflagge Landeswappen …   Deutsch Wikipedia

  • Deutsch-Westungarn — Burgenland Gradišće Felsőőrvidék Landesflagge Landeswappen …   Deutsch Wikipedia

  • Gradisce — Burgenland Gradišće Felsőőrvidék Landesflagge Landeswappen …   Deutsch Wikipedia

  • Gradišće — Burgenland Gradišće Felsőőrvidék Landesflagge Landeswappen …   Deutsch Wikipedia

  • Landesregierung Niessl II — Die Landesregierung Niessl II bildet die Burgenländische Landesregierung seit der Landtagswahl im Burgenland 2005. Die Wahl der Landesregierung durch den Burgenländischen Landtag in der XIX. Gesetzgebungsperiode erfolgte am 25. Oktober 2005. Am… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”