Flughafen St. Helena

Flughafen St. Helena


Seit den 1960er Jahren gab es erste Ideen, einen Flughafen auf der Insel St. Helena zu bauen. 1999 wurden diese von der Inselregierung aufgegriffen, nach ursprünglichen Planungen sollte bis 2011/2012 ein internationaler Flughafen errichtet werden. Als Auswirkung der Finanzmarktkrise wurden die Pläne im Dezember 2008 von der britischen Regierung vorläufig zurückgestellt.

Geplanter Standort des Flughafens ist die Hochebene nahe der Prosperous Bay an der Ostküste der Insel. Die Landebahn soll eine Länge von 2250 Metern haben, welche für die meisten kleineren Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge wie den Airbus A320 und die Boeing 737 ausreichend ist. Geplante Flugziele sind unter anderem Wideawake auf der "Schwesterinsel" Ascension sowie Kapstadt in Südafrika.

Inhaltsverzeichnis

Ausschreibung und Bau

Der geplante Standort auf der Hochebene ist für die Insel zwar vergleichsweise eben, dennoch sind zum Bau große Erd- und Felsmassen zu bewegen sowie ein Viadukt über eine tiefe Schlucht zu bauen. Die voraussichtlichen Baukosten werden derzeit aus finanzpolitischen Gründen nicht veröffentlicht, Insider sprechen von etwa 100 Millionen Pfund, was im Verhältnis zu den Anschaffungskosten für ein dringend nötiges neues Versorgungsschiff in Höhe von ca. 60 Millionen Pfund zu sehen ist. Nach einer internationalen Ausschreibung haben sich im Februar 2007 vier Firmen für die Bieterendrunde zum Bau des Flughafens sowie drei Firmen für den späteren Betrieb qualifiziert.

Diskussionen um den Bau

Befürworter

Die primären Unterstützer argumentieren mit dem Ende der Lebenszeit der Versorgungsschiffe, welche alle paar Wochen die Insel anlaufen - diese sollen 2010 außer Dienst gestellt werden. Außerdem ist die Erreichbarkeit der Insel relativ gering, weshalb zahlreiche Bewohner wegzogen - von 2000 bis 2006 sank die Bevölkerung von rund 7000 auf 4000 Personen. Ebenso gab es die Hoffnung, dass sich nach dem Bau die wirtschaftliche Situation der Insel verbessern und die Insel sich vielleicht sogar finanziell selbst tragen könnte, von diesen Voraussagen und Hoffnungen wurde inzwischen aber weitgehend Abstand genommen. In einem 2007 durchgeführten Referendum sprachen sich 3800 Bewohner der Insel für den Flughafen aus.

Kritik

Die wirtschaftliche Kritik richtet sich gegen die hohen Kosten des Projektes im Vergleich zum voraussichtlich äußerst geringen Nutzen, da sich St. Helena auch nach dem Bau des Flughafens vermutlich nie wird selbst tragen können. Viele Kritiker argumentieren außerdem, dass die Insel ihr einzigartiges Gesicht, welches sie vor allem durch die Abgeschiedenheit bewahren konnte, verlieren wird. Auch das Verschwinden zahlreicher endemischer Pflanzen- und Tierarten wird befürchtet.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • St. Helena (Schiff) — Die RMS St. Helena ist ein Postschiff, das das Britische Überseegebiet St. Helena mit dem südafrikanischen Festland verbindet. Das kombinierte Fracht und Passagierschiff ist mit 6.767 BRT vermessen und bietet bei einer Besatzung von 56 Mann 128… …   Deutsch Wikipedia

  • Saint Helena — St. Helena …   Deutsch Wikipedia

  • Sankt Helena — St. Helena …   Deutsch Wikipedia

  • St. Helena (Neumarkt in der Oberpfalz) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • St. Helena (Insel) — St. Helena NASA Aufnahme von St. Helena Gewässer Südatlantik Geogra …   Deutsch Wikipedia

  • St.-Helena-Ohrwurm — St. Helena Riesenohrwurm Systematik Klasse: Insekten (Insecta) Unterklasse: Fluginsekten (Pterygota) Ordnung: Ohrwürmer (Dermaptera) …   Deutsch Wikipedia

  • St.-Helena-Riesenohrwurm — Systematik Klasse: Insekten (Insecta) Unterklasse: Fluginsekten (Pterygota) Ordnung: Ohrwürmer (Dermaptera) Familie …   Deutsch Wikipedia

  • Geschichte St. Helenas — St. Helena …   Deutsch Wikipedia

  • SH-SH — St. Helena …   Deutsch Wikipedia

  • HLN — Helena, MT, USA internationale Flughafen Kennung …   Acronyms

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”