- Flugzeugtriebwerk
-
Ein Flugzeugtriebwerk ist ein technisches System, das dem Fluggerät ermöglicht, sich aktiv vom Boden abzuheben und sich oberhalb der Erdoberfläche oder im Weltraum zu bewegen. Zum Triebwerk gehört gegebenenfalls auch der Propeller und das Getriebe.
Inhaltsverzeichnis
Geschichtliche Entwicklung
Die Vorstellung, sich wie ein Vogel durch die Luft zu bewegen, hat die Menschheit seit Anbeginn beschäftigt. Das Hauptproblem bestand darin, dass die Gewichtskraft eine freie Bewegung in der Luft verhinderte. Die notwendige Energie zur Überwindung der Erdanziehungskraft konnte nicht zur Verfügung gestellt werden. Erste Ansätze bestanden darin, den Auftrieb durch erwärmte Luft oder von Gasen auszunutzen (Montgolfière und Ballon). Aufwinde wurden durch Segelflugzeuge genutzt. Erst durch aktive Flugzeugantriebe konnten aber auch Fluggeräte, die schwerer als Luft waren, sich selbstständig in die Luft erheben.
Antriebsarten
Es sind mittlerweile eine Vielzahl von Antrieben für Fluggeräte entwickelt worden. Bei Flugzeugen und Raketen kommen bis heute vor allem Verbrennungskraftmaschinen zum Einsatz. So werden heute folgende Antriebsarten für Flugzeuge verwendet:
- Gasturbinen-Triebwerke
- Turboprop zum Antrieb einer Luftschraube
- Strahltriebwerk: Turbojet oder Turbofan
- Staustrahltriebwerk
- Raketenantrieb
- Andere Antriebsarten, wie der Elektroantrieb (z.B. beim Solarflugzeug) oder sogar Muskelkraft haben bisher nur geringe Bedeutung.
Problemfelder
Durch die Flughöhen und den damit verbundenen Druckabfall sind insbesondere bei Kolbenmotoren technische Schwierigkeiten mit der Versorgung der Motoren mit dem nötigen Sauerstoff aus der Umgebungsluft verbunden. Eine Möglichkeit der Kompensation der geringeren Luftdichte bei Kolbenmotoren besteht in der Motoraufladung. Auch Gasturbinen zeigen in großer Höhe Leistungseinbußen, allerdings in geringerem Maße, da der Wirkungsgrad in kälterer Luft zunimmt.
Siehe auch
Literatur
- Ernst Götsch: Luftfahrzeugtechnik, Motorbuchverlag, Stuttgart 2003, ISBN 3-613-02006-8
Weblinks
- Gasturbinen-Triebwerke
Wikimedia Foundation.