- Flussführer
-
Flussführer (auch Kanuführer, Flusswanderbuch, Kanuwanderführer oder Gewässerführer genannt) sind Bücher mit Informationen für den Kanusport. Sie enthalten die kanusportlich relevanten Informationen über meist mehrere Flüsse einer Region oder eines Landes.
Gewässerführer mit einem ähnlichen Konzept gibt es auch für das Wanderrudern.
Inhaltsverzeichnis
Aufbau
In den Flussführern sind normalerweise Informationen zu Ein- und Aussetzstellen, Gefahrenstellen (z.B. Wehren), Schleusen, Hindernissen, Gewässersperrungen und Naturschutzgebieten nachzulesen. So ist auch aufgeführt, ob ein Gewässerabschnitt gar nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen (z.B. einem Mindestpegel) befahren werden darf. Enthalten sind auch Übernachtungsmöglichkeiten wie Zeltplätze oder DKV-Kanustationen, sowie die Schwierigkeitsgrade der einzelnen Gewässerabschnitte
In der Regel gibt es zunächst einige allgemeine Informationen zu dem jeweiligen Gewässer. Dann werden die enthaltenen Flüsse in Fließrichtung anhand einer amtlichen (oder selbst erstellten) Kilometrierung beschrieben. Dabei werden alle für den Kanusport relevanten Aspekte mit genauer Kilometerangabe verzeichnet.
Teilweise enthalten Flussführer auch Übersichtskarten.
Funktion
Flussführer erfüllen eine wichtige Sicherheitsfunktion für den Kanusport, da sich die Sportler so vorab über den Schwierigkeitsgrad und mögliche Gefahrenstellen informieren können. Besonders wichtig sind sie daher beim Wildwasserpaddeln. Da sich Gewässer ständig ändern, können sie aber eigene Vorsicht und die Besichtigung schwer einschätzbarer Abschnitte vor einer Befahrung nicht ersetzen.
Varianten
Zu den mit Abstand wichtigsten Flussführern haben sich die Flussführer des Deutschen Kanu-Verbandes entwickelt, die inzwischen in einer Gesamtauflage von mehr als 250.000 Stück erschienen sind. Davon gibt es das Deutsche Flusswanderbuch für das gesamte Bundesgebiet sowie sechs Regionalführer für das Inland, außerdem neun weitere Bände (DKV-Auslandsführer) für alle Länder Europas. Kennzeichen der DKV-Flussführer ist die Beschränkung auf Sachinformationen unter der Verzicht auf subjektive Beschreibungen und Fotos.
Daneben geben mehrere Verlage Flussführer für kleinere Regionen oder einzelne Flüsse heraus, die oft weiterführende Informationen und Fotos enthalten.
Einschränkungen
Gute Kanuführer erfahren regelmäßige Neuauflagen, in denen aufgetretene Veränderungen (z.B. durch Baumaßnahmen, Hochwasser oder geänderte Befahrungsregelungen) erfasst und mitgeteilt werden. Die Gewässer werden aber in der Regel von Privatpersonen in ehrenamtlicher Tätigkeit erkundet und beschrieben, und die Ergebnisse zur weiteren Bearbeitung an die Vereine, Verbände oder Verlage weitergereicht. Dadurch kommt es zwangsläufig zu längeren Laufzeiten als z.B. bei Straßenkarten, bis sich eine Veränderung in der Natur im gedruckten Flussführer wiederfindet. In Verbindung mit der vergleichsweise schnellen Veränderung der Morphologie ist die Aktualität der Flussführer besonders bei Fließgewässern immer eingeschränkt; sie können daher nur als informative Orientierungshilfe herangezogen werden.
Verschiedene Anbieter von Flussführern bieten eine Online-Plattform an, auf der Veränderungen früher als in der gedruckten Fassung bekannt gegeben werden.
siehe auch
Kanuwandern, Wildwasserpaddeln, Campingführer, Reiseführer
Literatur
- Günter Eck: Deutsches Flusswanderbuch. 25. Auflage. DKV-Wirtschafts- und Verlags GmbH, Duisburg 2004, ISBN 3-924580-95-2.
Weblinks
- DKV-Flussführer
- Ergänzungen zum Flussführer in der Schweiz und angrenzendes Ausland
- Online Flussführer
- Gewässerkarten speziell für Kanuten und Ruderer
Kategorien:- Kanusport
- Sachliteratur
- Lexikon, Enzyklopädie
Wikimedia Foundation.