Fosowskie

Fosowskie
Katholischer Friedhof in Fosowskie
Wasserturm in Fosowskie
Bahnhof in Fosowskie

Fosowskie (deutsch Vossowska; 1936–45 Vosswalde) ist ein Stadtteil von Colonnowska (poln. Kolonowskie) in Polen. Er liegt 1,5 Kilometer nordwestlich von Colonnowska an der Malapane im Powiat Strzelecki in der Woiwodschaft Oppeln.

Geschichte

Der Gründer von Colonnowska, Philipp Graf Colonna, ließ 1790 am rechten Ufer des Erzweilerbaches ein weiteres Hüttenwerk durch den aus Westfalen stammenden Hüttenbaumeister Arnold Heinrich Voss (1753–1838) errichten. Auch um diese Anlage entstand eine kleine Wohnsiedlung für die Arbeiter, die den Namen ihres Erbauers bekam.

Neben der Hütte entstand 1858 ein Bahnhof der Eisenbahnstrecke von Oppeln nach Tarnowitz. Vossowska entwickelte sich zu einem Eisenbahnknotenpunkt in Oberschlesien. 1868 entstand die Strecke nach Kreuzburg und 1894 eine weitere nach Lublinitz. Im Jahre 1912 wurde von Vossowska aus eine Bahnverbindung nach Groß Strehlitz aufgenommen, ihr folgte 1913 noch eine Nebenstrecke in das benachbarte Guttentag.

Das Hüttenwerk in Vossowska musste wie das in Colonnowska nach 1920 stillegelegt werden. Hauptarbeitgeber wurde die 1888 errichtete Holzdestille.

Im Jahre 1911 gab es in Vossowska den ersten elektrischen Strom.

Verwaltungsmäßig gehörte der Ort dem Landkreis Groß Strehlitz an. 1936 erhielt er im Zuge der Umbenennungswelle slawischer Ortsnamen in Schlesien während des Nationalsozialismus den Namen Vosswalde.

Nachdem Fosowskie seit 1956 als eine stadtartige Siedlung galt, wurde es 1973 nach Colonnowska, das dadurch Stadtrecht erhielt, eingemeindet.

In Fosowskie sind heute einige holzverarbeitende Betriebe ansässig. Die Holzdestille wurde abgerissen. Der Stadtteil stellt das eigentliche Stadtzentrum von Colonnowska dar.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Fosowskie — ( de. Vossowska, 1936 45: Vosswalde ), also caleed Wosowska between 1945 and 1948, is a district of the southern Polish town of Kolonowskie (Strzelce County, Opole Voivodeship). Located at the Mała Panew river, Fosowskie was for most of its… …   Wikipedia

  • Vossowska — Katholischer Friedhof in Fosowskie Wasserturm in Fosowskie …   Deutsch Wikipedia

  • Vosswalde — Katholischer Friedhof in Fosowskie Wasserturm in Fosowskie …   Deutsch Wikipedia

  • Colonowska — Kolonowskie Collonowska …   Deutsch Wikipedia

  • Kolonnowska — Kolonowskie Collonowska …   Deutsch Wikipedia

  • Kolonowskie — Collonowska …   Deutsch Wikipedia

  • Colonnowska — Kolonowskie …   Deutsch Wikipedia

  • Karmerau — Spórok Carmerau …   Deutsch Wikipedia

  • Kohlenmagistrale — Chorzów Batory–Gdynia Port Centralny Brücke über die Brahe bei Bydgoszcz Wschód Kursbuchstrecke: 180 Chorzów Batory–Herby Nowe 315 Herby Nowe–Inowrocław 430 Inowrocław–Bydgoszcz …   Deutsch Wikipedia

  • Pastucha — Rudolf Pastucha (* 1936 in Zamarski bei Cieszyn (Teschen)) ist ein lutherischer Theologe und ehemaliger Bischof der Diözese Kattowitz der Evangelisch Augsburgischen Kirche in Polen. Werdegang Rudolf Pastucha studierte an der Christlich… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”