- Frank-Michael Malchow
-
Frank-Michael Malchow (* 21. November 1961 in Bad Doberan) ist ein deutscher Diplom-Finanzwirt und Zollbeamter, als Lehrer und Gutachter für das Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung, Dienstsitz Berlin tätig und Politiker (Die Tierschutzpartei und DIE FRAUEN).
Leben
Malchow trat im Jahr 1999 der Tierschutzpartei bei. 2001 wurde er zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt; dieses Amt bekleidete er bis 2005. Anschließend wechselte er auf den neu geschaffenen Posten des Generalsekretärs, ehe er im Zuge eines innerparteilichen Streits von diesem Posten zurücktrat. Außerdem war er Spitzenkandidat der Tierschutzpartei bei der Berliner Abgeordnetenhauswahl am 17. September 2006. [1] [2] 2007 trat er aus der Partei aus und schloss sich der Feministische Partei DIE FRAUEN an, bei denen er - als erster Mann in der Parteigeschichte - in die Bundessprecherinnenrunde gewählt wurde. [3] [4] [5]
Malchow ist Vegetarier und darüber hinaus Mitglied bei "aktion tier - menschen für tiere e.V.", "Borneo Orangutan Survival - BOS Deutschland e.V.", "Aktion Bärenhilfswerk e.V. Worbis", "Welttierschutzgesellschaft e.V.(WSPA)", "Sonntags-Club e.V. Berlin", "Förderkreis Deutsches Zollmuseum e.V. Hamburg". Außerdem ist er Unterstützer der SOS Kinderdörfer weltweit.
Malchow sieht sich selbst als Feminist, Pazifist und Tierrechtler. Sein großes Vorbild ist Rosa Luxemburg. Seine Leitmotive sind "Gutes tun ist leicht, wenn viele helfen." und "Zum Gutsein gehört Mut." (Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer)[6].
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Beamter (Deutschland)
- Tierschutzpartei-Mitglied
- Politiker (Deutschland)
- Person (Bad Doberan)
- Geboren 1961
- Mann
Wikimedia Foundation.