- Franz Reichelt
-
Franz Reichelt (* 1879; † 4. Februar 1912 in Paris) war ein österreichischer Schneider und Fallschirmkonstrukteur.
Er fertigte einen Fallschirm an, der allen physikalischen Erkenntnissen zuwiderlief, kam im Februar 1912 mit dem Modell nach Paris und kündigte vor Journalisten an, er werde damit von der ersten Plattform des Eiffelturms springen.
Der Einwand der Reporter, sein "Fledermaus-Anzug" habe ja noch keine befriedigenden Ergebnisse gezeigt, konnte ihn von seinem unverantwortlichen Vorhaben nicht abbringen: Am 4. Februar 1912 sprang er aus einer Höhe von 57 m herab, fiel wie ein Stein zu Boden und prallte unter den Augen der entsetzten Zuschauer und Fotografen und vor laufender Kamera nach vier Sekunden Fallzeit am Boden auf. Er war sofort tot. Der Fallschirmkonstrukteur hatte anscheinend gehofft, mit Hilfe seiner Flugapparatur sanft zu Boden schweben zu können.
Der entstandene Einschlagskrater im zu diesem Zeitpunkt gefrorenen Boden war 14 Zentimeter tief.
Weblinks
- Eintrag auf dem Blog von WFMU mit Video (WMV) − Die französische Texttafel im Video besagt: Als ob er das furchtbare Schicksal, das ihn erwartete, vorausgeahnt hätte, zögerte der zum Scheitern verurteilte Erfinder lange Zeit, bevor er sich in die Tiefe fallen ließ.
- http://www.unmuseum.org/flyers1.htm - Englisch
- http://www.radiofrance.fr/chaines/france-culture2/emissions/vifdusujet/fiche.php?diffusion_id=18171 - Französisch
- http://youtube.com/watch?v=BepyTSzueno - Video des tödlichen Sprungs
Kategorien:- Fallschirmspringer
- Österreicher
- Geboren 1879
- Gestorben 1912
- Mann
Wikimedia Foundation.