- Fraunhofer-Allianz Bau
-
Die Fraunhofer-Allianz Bau ist ein Zusammenschluss von 16 Einrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft. Als interdisziplinäre Organisation agiert die Allianz Bau als Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Forschung und Politik. Sie bildet alle wesentlichen forschungsrelevanten Fragestellungen zum Thema Bau vollständig innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft ab.
Verteilt auf 23 Standorte in Deutschland mit mehr als 3.600 Mitarbeitern bietet die Fraunhofer-Gesellschaft dem Markt mit der Allianz Bau erstmals einen zentralen Ansprechpartner für integrale Systemlösungen zum Thema Bau. Entsprechend umfangreich ist das angebotene Portfolio, das sich an kleine wie große mittelständische Unternehmen gleichermaßen richtet. Die Fraunhofer-Allianz Bau versteht sich aber auch als Indikator und Initiator neuer und innovativer Themen rund um die Bauforschung.
Die am 28. Mai 2008 gegründete Allianz hat sich zum Ziel gesetzt, die in den Instituten gewonnenen Erfahrungen und Forschungsergebnisse zum Vorteil der Auftraggeber und Partner einzusetzen. Die an der Allianz beteiligten Partner tauschen Wissen und Erfahrung untereinander aus und kooperieren auch im Rahmen von Projekten.
Die Initiative zur Gründung der Fraunhofer-Allianz Bau ging von Prof. Klaus Sedlbauer, Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP, aus. Umfassende Kompetenzen in der Bauphysik, langjährige Erfahrung mit der Baubranche und nicht zuletzt visionäre Projekte, wie das Forschungszentrum inHaus Duisburg prädestinieren das Fraunhofer IBP fachlich wie inhaltlich als federführendes Institut in dieser Allianz für den Baubereich.
Inhaltsverzeichnis
Organisation
Die zentrale Geschäftsstelle der Allianz Bau hat ihren Sitz am Fraunhofer IBP, Institutsteil Holzkirchen. Anfragen werden hier zentral aufgenommen, übergreifende Projekte koordiniert und je nach fachlicher Kompetenz an die 16 Mitgliedsinstitute weitergereicht.
Aufgrund ihrer multidisziplinären Ausrichtung ergeben sich Schnittstellen zu den Fraunhofer Institutsverbünden "Energie", "Werkstoffe/Bauteile", "Life Sciences", "Informations- und Kommunikationstechnik", "Mikroelektronik" sowie "Verteidigungs-/Sicherheitsforschung", wodurch das angebotene Portfolio der Allianz Bau ergänzt und erweitert werden kann.
Kompetenzen
Die Fraunhofer-Allianz Bau legt ihren Forschungsschwerpunkt auf Fragen zur Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung, aber auch auf den Aspekt der Gesundheitsverträglichkeit des Bauens und Wohnens sowie auf Problemstellungen von Produkt-, System- und Prozessoptimierung. Sie beschäftigt sich insbesondere mit der systematischen Betrachtung von Gebäuden - vom Werkstoff, über Bauteil, Raum und Gebäude bis hin zur kompletten Siedlung.
Ins Portfolio fällt aber auch die chronologische Betrachtung eines Gebäudes, die den gesamten Lebenszyklus umfasst – vom Entwurf, über die Errichtung bis zum Rückbau. In all diesen Bereichen stecken Rationalisierungsmöglichkeiten und Optimierungspotenziale, die mit der Fraunhofer-Allianz Bau als Partner ganzheitlich aufgegriffen und kompetent umgesetzt werden können.
Arbeitsgebiete
- Produktentwicklungen
- Bauteile, Bausysteme, Gebäude als Gesamtsystem
- Software
- Bauablauf, Bauplanung, Logistik, Baubetrieb, Lebenszyklusbetrachtung eines Gebäudes
- internationale Projekte, Bauen in anderen Klimazonen
Beteiligte Fraunhofer-Institute
- Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP)
- Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut (EMI)
- Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO)
- Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie (ICT)
- Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM)
- Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik (IGB)
- Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme (IMS)
- Fraunhofer-Informationszentrum RAUM und BAU (IRB)
- Fraunhofer-Institut für Silicatforschung (ISC)
- Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE)
- Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (LBF)
- Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT)
- Fraunhofer-Institut für Holzforschung, Wilhelm-Klauditz-Institut (WKI)
- Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren (IZFP)
- Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik(Institutsteil Halle) (IWMH)
- Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV)
Weblinks
Kategorien:- Fraunhofer-Gesellschaft
- Organisation (Bauwesen)
Wikimedia Foundation.