Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme

Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme
Fraunhofer-Institut für
Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS
Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS
Fraunhofer-Campus „Schloss Birlinghoven“
Kategorie: Forschungseinrichtung
Träger: Fraunhofer-Gesellschaft
Rechtsform des Trägers: Eingetragener Verein
Standort der Einrichtung: Sankt Augustin
Art der Forschung: Angewandte Forschung
Fächer: Ingenieurwissenschaften, Informatik
Fachgebiete: Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften, Betriebswirtschaft, Geo- und Sozialwissenschaften
Grundfinanzierung: Bund (90%), Länder (10%)
Leitung: Stefan Wrobel
Mitarbeiter: ca. 260
Homepage: www.iais.fraunhofer.de

Das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS ist eine Einrichtung der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V. (FhG). Das Institut hat seinen Sitz in Sankt Augustin auf dem Campus Schloss Birlinghoven, seine Aktivitäten sind der angewandten Forschung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik zuzuordnen. Das Fraunhofer IAIS erforscht und entwickelt Systeme zur Datenanalyse und Informationserschließung, in Soft- und Hardware.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Entstehung des Fraunhofer IAIS geht im Wesentlichen auf das ehemalige Institut Autonome Intelligente Systeme AIS der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung GmbH (GMD) zurück, das der ehemalige Institutsleiter Thomas Christaller 1998 gründete. Nach der Fusion der GMD mit der Fraunhofer-Gesellschaft im Juli 2001 wurden alle GMD-Institute am Standort Schloss Birlinghoven Teil der Fraunhofer-Gesellschaft. Im Juli 2006 schlossen sich die Institute AIS und IMK (Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation) zum neuen Institut IAIS zusammen.

Forschung und Entwicklung

Mit ihren Forschungsaktivitäten schaffen die Wissenschaftler am Fraunhofer IAIS die Voraussetzung für die Entwicklung intelligenter Systeme zur Datenanalyse und Informationserschließung, um die Effizienz der Daten seiner Kunden, Auftraggeber und Entwicklungspartner zu steigern. Das Fraunhofer IAIS konzentriert seine wissenschaftliche Arbeit auf fünf Forschungsgebiete:

  • Machine Learning: Maschinelles Lernen ist ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit Algorithmen zur Analyse von Mustern und Abhängigkeiten in Daten beschäftigt.
  • Multimedia Pattern Recognition: Befasst sich mit Algorithmen und Verfahren zur automatischen Segmentierung und Erkennung von Mustern und Objekten in Sprach- und Bilddaten.
  • Visual Analytics: Algorithmische Wissenserschließung („Knowledge Discovery“) aus Datenbanken und (deren) explorative Visualisierungen, um Modelle zur Entscheidungsunterstützung und Vorhersage zu erzeugen.
  • Process Intelligence in Business Informatics: Entwicklung von Verfahren zur Analyse, Simulation und Optimierung von Unternehmensprozessen.
  • Adaptive Robotics: Entwicklung von Robotern, die den Grad ihrer Autonomie spontan den gegebenen Bedürfnissen anpassen können, um ihre Intelligenz jederzeit, wie vom Anwender gefordert, aufgabengerecht und effektiv einzusetzen.

In acht Geschäftsfeldern setzen die Wissenschaftler des Fraunhofer IAIS ihre Forschungsaktivitäten durch individuelle, kundenorientierte Anwendungslösungen in die Praxis um:

  • Marketing, Marktforschung & Mediaanalyse: Technologien für Marketing und Vertrieb, um Kunden- und Marktinformationen unter Einhaltung des Datenschutzes bestmöglich zu nutzen und effizient zu werben.
  • Unternehmensplanung & Controlling: Unterstützung von Kunden und Auftraggebern bei der Optimierung von betrieblichen Prozessen und Verbesserung der IT-Sicherheit.
  • Digital Media Asset Management: Neue Technologien und Dienstleistungen zur automatischen Analyse, Digitalisierung, Archivierung und semantischen Erschließung großer Text-, Audio- und Videodatenbestände.
  • Process Intelligence: Modelle und Systeme zur Beobachtung, Kontrolle und Optimierung von Prozesslandschaften mit all ihren technischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Komponenten.
  • Preventive Security: Forschung, Beratung, Software und Realisierung kompletter technischer und organisatorischer Lösungen zur präventiven Sicherheit.
  • High-Tech-Erlebnisräume: Anwendungslösungen, die unterschiedliche Bereiche wie Virtual Reality, Augmented Reality, Mechatronik und Adaptronik integrieren, um Daten virtuell verständlich und erlebbar zu machen.
  • Robotik: Entwicklung von Robotik-Baukastensystemen und didaktischen Materialien für Schulen, Berufs- und Hochschulen sowie für die betriebliche Mechatronikausbildung (Initiative Roberta - Mädchen erobern Roboter, „VolksBot“ für Hochschulen).
  • Medienproduktion: Konzeption und Gestaltung von Informations- und Imagefilmen, Webseiten und Printprodukten, Entwicklung von Medienproduktionstechnologien.

Infrastruktur

Im Institut arbeiten rund 253 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Wissenschaftler, Doktoranden, Hilfskräfte) der Fachrichtungen Informatik, Mathematik, Naturwissenschaft und Ingenieurwissenschaft, der Anteil an Frauen liegt bei ca. 20 %.

Im Jahr 2009 betrug das Budget 18,7 Millionen Euro. Ein Drittel davon kommt aus der Grundfinanzierung, welche zu 90 Prozent aus Bundesmitteln finanziert wird. Die Drittmittelquote lag in dem Jahr bei rund 70 Prozent. Diese kommen aus der Auftragsforschung der Wirtschaft (43,8 %), zweckgebundenen Mitteln des Bundes und der Länder sowie aus Mitteln der Europäischen Union.

Das Institut wird von Stefan Wrobel (Professor der Informatik an der Universität Bonn: Lehrstuhl Intelligent Analysis and Information Systems) und Marta Kreuzová (Verwaltungsleiterin) geleitet.

Kooperationen

Das Fraunhofer IAIS hat gemeinsame Forschungsgruppen und Kooperationen an der Universität Bonn, dem „Bonn-Aachen International Center for Information Technology“ (B-IT) sowie der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Zudem ist das Institut Mitglied in folgenden Fraunhofer-Verbünden:

  • Fraunhofer-Verbund Informations- und Kommunikationstechnik (IuK)
  • Fraunhofer-Allianz Adaptronik
  • Fraunhofer-Allianz eGovernment Zentrum
  • Fraunhofer-Themenverbund Verkehr
  • Fraunhofer-Allianz Vision (Bildverarbeitung)
  • FALKE – Forschungs-Allianz Kulturerbe

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS — Fraunhofer Campus „Schloss Birlinghoven“ Kategorie: Forschungseinrichtung Träger: Fraunhofer …   Deutsch Wikipedia

  • Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung — Hauptsitz in Darmstadt Kategorie: Forschungseinrichtung Träger: Fraunhofer Gesellschaft …   Deutsch Wikipedia

  • Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung — Hauptsitz in Darmstadt Kategorie: Forschungseinrichtung Träger: Fraunhofer Gesellschaft Rechtsform des Trägers …   Deutsch Wikipedia

  • Fraunhofer-Vision — Die Fraunhofer Allianz Vision ist ein Zusammenschluss von elf Einrichtungen der Fraunhofer Gesellschaft zum Thema Bildverarbeitung und maschinelles Sehen. Die Allianz hat sich zum Ziel gesetzt, die in den Instituten gewonnenen Erfahrungen und… …   Deutsch Wikipedia

  • Fraunhofer-Allianz Vision — Die Fraunhofer Allianz Vision ist ein Zusammenschluss von Einrichtungen der Fraunhofer Gesellschaft zum Thema Bildverarbeitung und maschinelles Sehen. Tätigkeit Die Fraunhofer Allianz Vision bündelt das Know how der Fraunhofer Institute im… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Fraunhofer-Institute und Einrichtungen — Fraunhofer Institut FEP in Dresden Campus Schloss Birlinghoven in Sankt Augustin …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Partner-Institute der Fraunhofer Academy — Die Fraunhofer Academy setzt sich aus den weiterbildenden Fraunhofer Instituten und einer Geschäftsstelle in der Fraunhofer Zentrale in München zusammen. Sie hat aktuell 17 Partner Institute, die insgesamt 25 Weiterbildungsprogramme anbieten.… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Fraunhofer-Institute und -Einrichtungen — Fraunhofer Institut FEP in Dresden …   Deutsch Wikipedia

  • Sankt Augustin — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Hartmut Surmann — auf einer Fraunhofer Tagung 2002 in Sankt Augustin Hartmut Surmann (* 1963 in Dülmen) ist Informatiker, promovierter Elektroingenieur und Professor für Autonome Systeme an der Fachhochschule Gelsenkirchen und dem …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”