- Albert Vogel
-
Albert U. Vogel (* 7. Februar 1940) ist Beamter im Ruhestand und seit 1983 Vorsitzender des Vereins INSEL e.V. - Initiative selbständiges Leben Behinderter im Landkreis Ludwigsburg.
Vogel studierte Pädagogik und von 1968-1969 Sonderpädagogik mit der Fachrichtung Körperbehindertenpädagogik. Danach unterrichtete er als Klassenlehrer an verschiedenen Sonderschulen. Als Fachschulrat und Mitarbeiter in der Schulleitung der Privaten Heimsonderschule war Vogel maßgeblich am Neubau der neuen Staatlichen Heimsonderschule für Körperbehinderte Markgröningen der heutigen August-Hermann-Werner-Schule beteiligt. Als Fachschuldirektor „prägte er den Aufbau dieser Schule und bestimmte maßgeblich die inhaltliche und strukturelle Ausgestaltung und Weiterentwicklung dieser Schule“ (Ministerin Dr. Monika Stolz) bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2003.
Aus der Laudatio von Ministerin Dr.Stolz: „1983 gründeten Sie den Verein INSEL e.V. zur Schaffung von ambulanten Wohnmöglichkeiten für Behinderte. 1989 wurde die erste INSEL-Wohngemeinschaft in Markgröningen eröffnet. Dies war die erste in Deutschland bestehende Alternative zur Heimunterbringung. Drei junge Menschen erhielten hier die Möglichkeit, selbständig zu leben und ihren Alltag nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Vogel übernahm persönlich die sozialpädagogische Betreuung, wofür es zum damaligen Zeitpunkt noch keine Fördermittel gab. Heute ist diese Form von selbst bestimmten Leben in ganz Deutschland verbreitet und bekannt. In fünf Gemeinden gibt es heute 15 Wohnungen mit 50 Wohnplätzen. Zusätzlich besteht eine Geschäftsstelle, in der fünf Arbeitsplätze, darunter drei für schwerbehinderte Menschen, entstanden sind. Vor dem Hintergrund, dass bis zur Gründung der INSEL e.V. im gesamten Bundesgebiet keine vergleichbare Wohnform existiert hat, sind die Idee und die Realisierung einzigartig gewesen. Andere Vereine und Kommunen orientieren sich an Ihren Erfolgen und verwirklichen vergleichbare Lösungen. Durch Ihre Arbeit und Einsatz gewinnt das Leben eines Menschen mit Behinderung eine neue Qualität: Selbstbestimmung, Teilhabe und schließlich Integration werden maßgeblich erleichtert.“
Seit 2002 ist Vogel außerdem stellvertretender Vorsitzender im Verein „Gemeinsam e.V. für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung im Kreis Ludwigsburg“.
Ehrungen
Mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland wurde diese Arbeit vom Bundespräsident Horst Köhler gewürdigt. Ausgehändigt wurde der Orden am 27. April 2007 im Auftrag des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg durch die Ministerin für Gesundheit und Soziales Frau Dr. Monika Stolz.
Quellen
Fundstelle Textverweis Artikel in der Ludwigsburger Kreiszeitung LKZ, 27.04.2007 Artikel in der Stuttgarter Zeitung STZ Nr. 193, 22.08.2009 Lebenslauf 15.01.2008
Wikimedia Foundation.