- Alberto Ricardo da Silva
-
Alberto Ricardo da Silva (* 24. April 1943 in Aileu, Osttimor) ist der römisch-katholische Bischof vom Bistum Dili in Osttimor.
Silva besuchte die Grundschule des Colégio Nuno Alvares Pereira in Soibada. Danach ging er auf das Priesterseminar der Nossa Senhora da Fatima in Dare. Am 5. August 1972 empfing da Silva das Sakrament der Priesterweihe. In Dili studierte er am Seminar und wurde dann zum Studium der Philosophie nach Macao geschickt. Sein Studium der Theologie setzte da Silva im Seminar von Leira in Portugal fort, bis er schließlich an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom ein Stipendium für spirituelle Theologie erhielt.
Da Silva arbeitete als geistlicher Begleiter, später wurde er Rektor des Seminars in Dare und Generalvikar von Dili. Ab 2000 war da Silva Rektor des Seminars in Dili. Papst Johannes Paul II. ernannte ihn am 27. Februar 2004 zum Bischof von Dili. Die Bischofsweihe spendete ihm Bischof Basílio do Nascimento am 2. Mai desselben Jahres, den er mit seiner Amtsübernahme als Bischof von der Aufgabe als Apostolischen Administrator von Dili ablöste.
Quelle
Vorgänger Amt Nachfolger Basílio do Nascimento Bischof von Dili
2004–jetztKategorien:- Mann
- Römisch-katholischer Bischof (21. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Theologe (21. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Theologe (20. Jahrhundert)
- Osttimorese
- Geboren 1943
- Christentum in Osttimor
Wikimedia Foundation.