Friedrich von Stülpnagel (Lindhorst)

Friedrich von Stülpnagel (Lindhorst)

Friedrich Ferdinand Karl Theodor von Stülpnagel (* 8. Juli 1847 auf Gut Grünberg, Uckermark, Brandenburg; † 25. August 1914 auf Gut Lindhorst, Landkreis Prenzlau, Brandenburg) war Kurator der Ritterakademie Brandenburg und preußischer Politiker.

Inhaltsverzeichnis

Familie

Er entstammte einem alten Adelsgeschlecht aus der Uckermark (Brandenburg), das 1321 erstmals urkundlich erwähnt ist, und war der Sohn des Gutsbesitzers Heinrich von Stülpnagel (1799-1857), Gutsherr auf Grünberg, und der Natalie von Kriegsheim (1812-1888).

Stülpnagel heiratete am 21. März 1873 in Berlin Malwine von Natzmer (* 13. August 1854 auf Gut Radem, Landkreis Regenwalde, Westpommern; † 8. April 1931 auf Gut Lindhorst), die Tochter des Gutsbesitzers Karl von Natzmer, Gutsherr auf Radem, und der Bertha von Boehn.

Leben

Stülpnagel war königlich preußischer Leutnant a.D., studierte in Göttingen, wo er dem Corps Saxonia beitrat und seit 1881 Gutsherr auf Lindhorst. Er war Kurator der Ritterakademie und Domherr von Brandenburg an der Havel, außerdem Rechtsritter des Johanniterordens und Mitglied des Preußischen Herrenhauses.

Literatur

Siehe auch


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Friedrich von Stülpnagel (Politiker) — Friedrich Ferdinand Karl Theodor von Stülpnagel (* 8. Juli 1847 auf Gut Grünberg, Uckermark, Brandenburg; † 25. August 1914 auf Gut Lindhorst, Landkreis Prenzlau, Brandenburg) war Kurator der Ritterakademie Brandenburg und preußischer Politiker.… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Stu — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Mitglieder des Preußischen Herrenhauses — Das Preußische Herrenhaus war die Erste Kammer des Preußischen Landtags nach der Verfassungsurkunde für den preußischen Staat vom 31. Januar 1850, die bis zum Ende des deutschen Kaiserreichs gültig war. Die Mitglieder (Abgeordnete) des… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”