- GECAS
-
GE Capital Aviation Services (GECAS) Rechtsform Corporation Gründung 1964 Sitz Stamford (Connecticut), Vereinigte Staaten Leitung Norman C.T. Liu (CEO und Präsident) Mitarbeiter 170 Umsatz 5,127 Mrd. USD (2010)[1] Branche Leasinggesellschaft Website http://www.gecas.com GE Capital Aviation Services (früher: GE Commercial Aviation Service - kurz GECAS - ist ein führendes US-amerikanisches Leasingunternehmen für Flugzeuge mit Sitz in Stamford.
Unternehmen
Die Gesellschaft wurde 1964 gegründet und ist ein Tochterunternehmen der GE Commercial Finance, die zu General Electric gehört.
GECAS gehört zu den wichtigsten und größten Leasinggebern für Flugzeuge weltweit. 225 Fluggesellschaften in 60 Ländern haben ihre Flugzeuge über GECAS geleast, da dies für Fluggesellschaften eine attraktive Möglichkeit darstellt, ihre Kapitalkosten zu senken. Für diese Möglichkeit tritt GECAS häufig auch in Sale-and-Lease-Back-Geschäften als Käuferin und anschließende Leasinggeberin auf.
Im Jahr 2005 wurde bei einem Umsatz von 3,504 Milliarden US-Dollar ein Gewinn von 764 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Seit Frühjahr 2010 wird das Unternehmen innerhalb des GE-Konzerns als Commercial Lending and Leasing (CLL) geführt.
Die Flotte besteht 2011 aus 1750 Passagier- und Frachtflugzeugen, die meisten von Airbus, Boeing, Bombardier und Embraer. Fast die komplette Flotte ist mit Triebwerken von GE-Aviation ausgestattet, einem anderen Tochterunternehmen von General Electric.
Hauptkonkurrent ist die US-amerikanische ILFC (International Lease Finance Corporation).
Einzelnachweise
Weblinks
- Offizielle Webpräsent der GECAS (englisch)
Kategorien:- General Electric
- Leasinggesellschaft
- Fluggesellschaft (Vereinigte Staaten)
Wikimedia Foundation.