- Gammel Dansk
-
Gammel Dansk bezeichnet einen Magenbitter aus Dänemark. Der Name leitet sich vom Dänischen gammel (alt) und dansk (Dänisch) ab, bedeutet also so viel wie „der alte Dänische“.
Der Gammel Dansk wird aus 29 verschiedenen Kräutern und Gewürzen hergestellt, die für den typischen Geschmack wichtigsten Zutaten sind jedoch Wermut, Lakritze und Ingwer. In Dänemark sind die Varianten „Gammel Dansk Bitter Dram“ mit einem Alkoholgehalt von 38 % Vol. und „Gammel Dansk Citrus Bitter“ mit einem Alkoholgehalt von 35 % Vol. erhältlich.
Gammel Dansk stammt ursprünglich von der Insel Sjælland (Seeland), wird aber heutzutage in ganz Dänemark hergestellt. Der wichtigste Hersteller ist heute die dänische Pernod Ricard Danmark A/S, eine Tochter der französischen Pernod Ricard. In Deutschland wird Gammel Dansk Bitter Dram neben dem auch bekannten Malteserkreuz Aquavit von der Pernod Ricard Deutschland GmbH vertrieben.
Die Dänen schätzen den Gammel Dansk wegen seiner die Verdauung anregenden Wirkung besonders zu den Mahlzeiten und er ist ein wichtiger Bestandteil der dänischen Weihnachtstradition des Julefrokost.
Weblinks
Wikimedia Foundation.