- Gefangenen-Vergewaltigung
-
Die Vergewaltigung unter Gefangenen ist unter dem Begriff prison rape („Gefängnis-Vergewaltigung") hauptsächlich in den USA ein Thema. Es handelt sich dabei um die strafbare Handlung einer Vergewaltigung, die von einem oder mehreren Häftlingen an einem anderen Häftling begangen wird.
Nach einer Studie des U.S. Department of Justice von 2006 wurden 2.205 Vergewaltigungen in den Vereinigten Staaten unter Gefängnisinsassen gemeldet. 262 dieser Meldungen waren substantiiert. [1] Nach Studien und Reporten andere nationaler und internationaler Organisationen ist die Anzahl der Vergewaltigungen unter Gefangenen in den Vereinigten Staaten als auch in anderen Staaten sehr viel höher, als die offiziellen Angaben der einzelnen Regierungen belegen.
Nach Angaben der Organisation Human Rights Watch beispielsweise werden rund 140.000 Häftlinge jedes Jahr allein in den Vereinigten Staaten vergewaltigt. [2] Nach Angaben der Organisation Stop Prison Rape mit Sitz in New York City werden mehrheitlich in den Gefängnissen weltweit mehr Männer als Frauen Opfer einer Gefangenen-Vergewaltigung. Insbesondere sind hierbei nach den Statistiken mehrheitlich jüngere Männer Opfer dieser Straftaten. Frauen werden weltweit mehrheitlich Opfer ihrer männlichen Bewacher und Wärter. [3] Männer hingegen werden weltweit größtenteils Opfer gleichgeschlechtlicher, sexueller Handlungen unter Männern, die sowohl von Mitinsassen im Gefängnis als auch deren Wärtern begangen werden.
Inhaltsverzeichnis
Gefangenen-Vergewaltigung und Strafrecht
Rechtslage in Deutschland
Für Vergewaltigungen von Häftlingen gelten die allgemeinen Strafrechtsbestimmungen für Vergewaltigungen nach § 177f. StGB, und zwar unabhängig davon, ob der Täter ein Mitgefangener oder eine Aufsichtsperson ist. Nutzt eine Aufsichtspersonen ihre Stellung gegenüber einem Gefangenen zu sexuellen Handlungen aus, so macht sie sich daneben gemäß § 174a StGB wegen Sexuellen Missbrauchs von Gefangenen auch dann strafbar, wenn sie die Schwelle zur Vergewaltigung noch nicht erreicht hat.
Gefangenen-Vergewaltigung in den Medien
Das Thema Gefangenen-Vergewaltigung wurde in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart in vielen Fernseh- und Filmdramen international behandelt. Während Filme wie Die Verurteilten und American History X noch die gravierenden Auswirkungen auf die Opfer darstellten, griffen andere wie Alles Routine, Half Baked und Ab in den Knast dieses Thema später mit Komik und „schwarzem Humor“ auf. In den letzten Jahren spielte es in Fernsehserien wie Oz in den Vereinigten Staaten oder Hinter Gittern – Der Frauenknast in Deutschland eine Rolle.
Einzelnachweise
- ↑ OJP.usdoj.gov Sexual Violence Reported by Correctional Authorities, 2006 (pdf-Dokument)
OJP.usdoj.gov Sexual Victimization in Local Jails Reported by Inmates, 2007 (pdf-Dokument) - ↑ Human Rights Watch: Joanne Mariner, 2001, No Escape - Male Rape in U.S. Prisons
- ↑ Amnesty:Stop Violence Against Women
Siehe auch
Weblinks
- Stop Prison Rape
- Spiegel:Häftlingsmissbrauch in den Vereinigten Staaten
- Wikisource:Prison Rape Elimination Act of 2003 (englisch)
- Stephen Donaldson: A Million Jockers, Punks, and Queens, Stop Prisoner Rape: Sex among American Male Prisoners and its Implications for Concepts of Sexual Orientation, Stop Prisoner Rape, 4. Februar 1993;
Jockers, Punks, Queens - deutsche Übersetzung bei archivtiger.de
- ↑ OJP.usdoj.gov Sexual Violence Reported by Correctional Authorities, 2006 (pdf-Dokument)
Wikimedia Foundation.