- Alex Gaskarth
-
All Time Low Gründung 2003 Genre Pop-Punk Aktuelle Besetzung Gitarre, Gesang Alex Gaskarth Gitarre Jack Barakat E-Bass Zack Merrick Schlagzeug Rian Dawson All Time Low ist eine US-amerikanische Pop-Punk-Band aus Lutherville-Timonium, Maryland.
Inhaltsverzeichnis
Werdegang
Der Werdegang von All Time Low begann in den Highschooltagen der Schüler Jack Barakat und Marc Shilling, welche die gleiche Klasse der Dulaney High School besuchten. Beide merkten bald, dass sie die gleichen musikalischen Interessen teilten. Da Jack Gitarrist war und Marc Bass spielen und singen konnte, entschieden sie sich zum Spaß eine Band zu gründen. Jack lud daraufhin Yanni Giannaros, einen Schlagzeugspieler und früheren Mitschüler ein, der bald der Band beitrat. Die drei trafen sich nun meistens am Wochenende, wo sie vorwiegend Blink-182-Songs coverten. Zu dieser Zeit verließ Alex Gaskarth seine derzeitige Band, Fire in the Hole. Jack konnte Alex überzeugen, der neuen Band als Sänger und Gitarrist beizutreten. Zu viert einigten sie sich zunächst auf den Namen NeverReck und begannen ihre eigenen Songs zu komponieren. Als die Band auf Rian Dawson traf, entschlossen sie sich ihn als Schlagzeuger in die Band aufzunehmen, und somit Yanni Giannaros zu ersetzen. Nach einigen Monaten des Übens und Komponierens, warf man Marc Shilling aus der Band, da er nicht so oft wie die anderen zu den Proben erscheinen konnte. So traten zunächst TJ Ihle an der Gitarre, und Chris Cortillio am Bass der Band bei, welche die Band jedoch nach zwei Monaten wieder verließen. Zu dieser Zeit entschloss die Band sich, ihren Namen zu All Time Low zu ändern, nach einer Textstelle im Song Head on Collision der Band New Found Glory.
Danach legte die Band eine kleine Pause ein, in der sie einem neuen Bassisten suchten. Zufällig stießen sie auf Zack Merrick, einen Schüler der Towson Highschool. Die Band machte sich nun durch Konzerte eine Namen in der Umgebung und schloss bald einen Vertrag mit Emerald Moon Records. Auf diesem Label erschien ihre erste EP, The Three Words to Remember in Dealing with the End. Im Juli 2005 erschien dann ihr Debütalbum, The Party Scene.
2006, nur wenige Monate vor ihren Highschoolabschlüssen, unterschrieben sie einen Vertrag mit Hopeless Records. Einige Monate später veröffentlichte die Band die EP Put up or Shut up, welche bis auf zwei neue Songs ausschließlich Neuauflagen ihres ersten Albums enthielt. Nach einer Promotiontour begann die Band mit den Aufnahmen für ihr neues Album, So wrong, it's right. Hierbei arbeiteten sie zusammen mit Matt Squire, welcher unter anderem schon Hot Water Music zur Seite stand. Am 25. September 2007 wurde So wrong, it's right in den USA veröffentlicht.
Am 22. Dezember 2008 ernannte das amerikanische Musikmagazin Alternative Press (AP) All Time Low zur Band des Jahres 2008.
Ende 2008 begannen All Time Low mit den Aufnahmen für ihr nächstes Studioalbum, für welches sie unter anderem mit Mark Hoppus von Blink-182 zusammenarbeiten.
Musik
All Time Low spielen typischen Pop-Punk, bei welchem die Einflüsse von Blink-182 oft klar erkennbar sind. Sie lassen sich auch in eine Reihe mit Pop-Punk-Bands wie Asteria, Paramore oder Cute Is What We Aim For einordnen.
Diskografie
Alben
- 2004: The Three Words To Remember In Dealing With The End (EP)
- 2005: The Party Scene
- 2006: Put up or shut up (EP)
- 2007: So wrong, it's right
Singles
- 2005: Circles
- 2006: The Girl's A Straight-Up Hustler
- 2006: Coffee Shop Soundtrack
- 2007: Six Feet Under The Stars
- 2008: Dear Maria, Count Me In
- 2008: Poppin' Champagne
Weblinks
- Offizielle Website (englisch)
- Deutsche Fan Community (deutsch)
Wikimedia Foundation.