- Gentianella praecox
-
Böhmischer Enzian Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Asternähnliche (Asteridae) Ordnung: Enzianartige (Gentianales) Familie: Enziangewächse (Gentianaceae) Gattung: Kranzenziane (Gentianella) Art: Böhmischer Enzian Wissenschaftlicher Name Gentianella praecox (A.Kerner et Jos.Kerner) Dostál ex E.Mayer Der Böhmische Enzian (Gentianella praecox bzw. Gentianella bohemica) ist eine Pflanzenart, die zur Familie der Enziangewächse (Gentianaceae) und zur Gattung der Kranzenziane (Gentianella) gehört.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Der Böhmische Enzian ist zweijährig. Die taxonomische Zuordnung des Böhmischen Enzians ist nicht ganz klar. Meist wird die autumnale (Spätsommer-/Herbstblüher) Unterart als Gentianella praecox bohemica bezeichnet und die aestivale (Frühsommerblüher) Unterart als Gentianella praecox praecox. Frühere Bezeichnungen sprechen analog von Gentianella bohemica und Gentianella gabretae. Der Enzian blüht (VI - X) violett, wird 5 - 30(45) cm hoch, ist reichlich verzweigt und die Stängel sind rötlich überlaufen. Das Lebensraumspektrum des Böhmischen Enzians ist breit. Neben Borstgrasrasen gibt es auch Vorkommen auf mesotrophen und teilweise feuchten Wiesen sowie auf trockenerem und basenreicherem Grasland.
Diese Art ähnelt dem Deutschen Fransenenzian und dem Österreichischen Kranzenzian.
Vorkommen
Der zweijährige Böhmische Enzian wächst als endemische Art in der Böhmischen Masse. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich also über Tschechien, Bayern und Österreich mit dem Böhmerwald als Zentrum. In Österreich ist die Pflanze im oberösterreichischen Mühlviertel und im niederösterreichischen Waldviertel verbreitet. Der Böhmische Enzian ist sehr selten. Es existieren nur mehr wenige Wuchsorte und somit ist er im gesamten Verbreitungsgebiet vom Aussterben bedroht.
Literatur
- Manfred A. Fischer: Exkursionsflora von Österreich, Stuttgart 1994, ISBN 3-8001-3461-6
Weblinks
Wikimedia Foundation.