Georg Edler von Silberhorn

Georg Edler von Silberhorn
Georg von Silberhorn

Georg Edler von Silberhorn (* 21. Januar 1782 in Sünching; † 24. Oktober 1854 in München) war ein deutscher Jurist. Er wurde zum Ehrenbürger von Augsburg ernannt.

Leben

Silberhorn wurde 1809 in den Adelsstand erhoben. Von 1818 bis 1838 war er Erster Direktor des Augsburger Kreis- und Stadtgerichts und des Appellationsgerichts. Am 4. Juni 1837 wurde er in Anerkennung seiner Verdienste um die Stadt Augsburg zu deren Ehrenbürger ernannt. In der Zeit von 1838 bis 1845 war er Erster Direktor und anschließend bis 1851 Präsident des Appellationsgerichts in Bamberg.

Silberhorn bekam außerdem das Ritterkreuz des Verdienstordens der Bayerischen Krone und des Ordens vom Heiligen Michael verliehen.

Literatur


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Silberhorn — bezeichnet: einen Berg im Jungfrau Massiv der Alpen, siehe Silberhorn (Alpen) einen Dreitausender der Neuseeländischen Alpen, siehe Silberhorn (Neuseeland) einen Fantasy Roman von Wolfgang und Heike Hohlbein, siehe Silberhorn (Roman) Silberhorn… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Ehrenbürger von Augsburg — Die Stadt Augsburg hat seit 1820 31 Personen das Ehrenbürgerrecht verliehen. Im Zuge der Eingemeindung der Stadt Göggingen und der Stadt Haunstetten am 1. Juli 1972 wurden die dort verliehenen Ehrenbürgerschaften von Otto Aurnhammer, Wolfgang… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Sil — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Sünching — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”