- Gerhard Steidele
-
Gerhard Steidele (* 6. April 1943 in München) ist ein deutscher Judoka. Er ist einer der höchstdekorierten bayerischen Judo-Sportler und trägt den 7. Dan.
Sportkarriere
In den 1960er- und 1970er-Jahren war Gerhard Steidele mehrfach Deutscher Meister im Leichtgewicht. Er startete für den TSV München Großhadern und war mit diesem Verein mehrere Male Deutscher Judo-Mannschaftsmeister.
Heute ist Gerhard Steidele Diplom-Trainer bei mehreren Vereinen. Er war auch lange Lehrreferent des Bayerischen Judo-Verbandes. Besonders spezialisiert ist er auf das Judo-Training mit älteren Menschen.
Gerhard Steidele ist - mit über 60 Jahren - noch immer ein sehr erfolgreicher Wettkampf-Judoka. Er startet für SCU Germering in der Judo-Bezirksliga des Bezirks Ib Oberbayern. Dabei setzt Steidele sich mit Können und Erfahrung selbst gegen 40 Jahre jüngere Gegner durch. Seine Spezial-Wurftechnik ist der Innere Schenkelwurf (Uchi-mata).
2004, 2005 und 2006 wurde Gerhard Steidele jeweils souverän Judo-Weltmeister in der Altersklasse "60 bis 64 Jahre". Im Jahr 2005 gewann er zudem bei den ersten deutschen Judo-Seniorenmeisterschaften (ODEM) in Berlin.
Weblinks
Kategorien:- Deutscher Meister (Judo)
- Judoka (Deutschland)
- Geboren 1943
- Mann
Wikimedia Foundation.