- Glaswaldsee
-
Glaswaldsee Der Glaswaldsee bei Bad Rippoldsau-Schapbach Geographische Lage Baden-Württemberg Daten Koordinaten 48° 25′ 33″ N, 8° 15′ 43″ O48.4258333333338.2619444444445Koordinaten: 48° 25′ 33″ N, 8° 15′ 43″ O Maximale Tiefe 11 m Der Glaswaldsee in der Nähe von Bad Rippoldsau-Schapbach ist ein Karsee im Schwarzwald.
Er wurde während der Eiszeit durch einen Gletscher aus dem Buntsandstein herausgehobelt und wird durch eine unterirdische Quelle gespeist. Steilufer umranden den See, der einen Durchmesser von ca. 170–230 Meter hat und bis zu 11 Meter tief ist.
In früheren Jahrhunderten als Wilder See bezeichnet, geht der heutige Name auf die Herstellung von Glasflaschen in den benachbarten Orten zurück. Bis heute wird der Glaswaldsee von einer Sandsteinmauer aufgestaut, die früher die Flößerei im angrenzenden Tal ermöglichte.
Der Glaswaldsee ist einer der ersten Seen des Schwarzwaldes, die mit Hilfe der Trigonometrie vermessen und kartografiert wurden. 1655 beauftragte Landgraf Friedrich Rudolf von Fürstenberg-Stühlingen den Basler Pfarrer Jakob Mentzinger, eine Karte seines Herrschaftsgebietes im Kinzigtal anzufertigen. Wohl um seine Vorgehensweise bei der Landesvermessung zu illustrieren, zeichnete Mentzinger im unteren Teil seiner Karte eine vergrößerte Ansicht des Glaswaldsees mit den von ihm vorgenommenen Berechnungen.
Siehe auch
Commons: Glaswaldsee – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- See in Baden-Württemberg
- See in Europa
- Karsee im Schwarzwald
- Gewässer im Landkreis Freudenstadt
- Flusssystem Kinzig (Schwarzwald)
- Bad Rippoldsau-Schapbach
Wikimedia Foundation.