- Gnadauer Verband
-
Der Evangelische Gnadauer Gemeinschaftsverband ist Dachverband aller deutschen Gemeinschaftsbewegungen mit Sitz in Kassel. Er sieht seine Aufgabe darin, die Verständigung unter den Gemeinschaften zu stärken und gewisse Rahmenbedingungen zu schaffen. So werden Absprachen mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) getroffen, Fortbildungen angeboten, Mitarbeiterbetreuung angeboten und jährlich zu Kongressen eingeladen.
Viele evangelikale Christen innerhalb der Landeskirche haben sich heute in Form von sogenannten "Gemeinschaftsgemeinden" selbstständig gemacht, da sie in den meisten landeskirchlichen Strukturen für ihre Haltungen keine Mehrheit finden. Von diesen eigenständigen Gemeinden innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) haben sich einige unter dem Dachverband Gnadauer Gemeinschaftsverband zusammengeschlossen. Häufig werden diese Gemeinschaften auch als "Evangelische Gemeinschaft" bezeichnet.
Evangelische Gemeinschaften des Gnadauer Gemeinschaftsverbandes sind keine Freikirchen, da ihre Mitglieder meist Mitglieder der jeweiligen Evangelischen Kirchengemeinde bleiben, was aber nicht zwingend notwendig ist. Sie sind ein "innerkirchliches Missionswerk", das viel Wert auf Evangelisation und authentische Gemeinschaft legt. Der Fokus liegt meist darauf, wie die Bibel und ihre Botschaft im Alltag umgesetzt werden kann. Dabei hilft man sich gegenseitig durch viel Austausch in Kleingruppen. In den meisten Gemeinschaften gibt es Veranstaltungen wie auch in Kirchengemeinden, zum Beispiel verschiedene Gottesdienste. Die Wurzeln dieser Bewegung liegen im Pietismus. Im Laufe der Zeit sind die Einflüsse allerdings vielschichtiger geworden.
Das neueste Projekt, das es in Gnadau seit 2003 gibt, ist das Projekt Zahnrad. Man will verstärkt darauf bauen, die verschiedenen Generationen der Gemeinschaften miteinander zu verzahnen.
Präses des Gnadauer Verbandes ist seit Februar 1989 Christoph Morgner.
Die Deutsche Evangelische Allianz zählt den Gnadauer Verband zu den der Deutschen Evangelischen Allianz nahestehenden Organisationen.
Siehe auch:
Weblinks
Wikimedia Foundation.