- Goody’s
-
Goody’s ist eine griechische Kette von Fastfood-Restaurants. Das Unternehmen gehört zum Vivartia-Konzern und bildet die Sparte Food Services and Entertaintment. Gegenwärtig gibt es über 170 Filialen, davon sechs in Zypern und eine Filiale in Bulgarien (Sofia). Als Firmenlogo wird ein rotes Dreieck mit abgerundeten Ecken und Spitze nach oben verwendet.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Goody’s eröffnete 1975 seine erste Filiale in Thessaloniki. Während das Unternehmen zu Beginn das Fast-Food nach amerikanischem Vorbild in Griechenland einführte, wandte es sich nach der Eröffnung von McDonald’s und Wendy’s in Griechenland einer stärker service- und auswahlorientierten Gastronomie zu. Seit den 1990er-Jahren eröffnete Goody’s daneben 78 Cafés mit dem Namen Flocafe und kam der Expansion von Starbucks zuvor.
In Bulgarien konnte Goody's nicht Fuß fassen und schloss 2 der drei Filialen, zu deren Eröffnung 3,3 Mio. € investiert worden war. Daraufhin wurden auch Pläne zurückgestellt in Tschechien, Ungarn und Serbien zu expandieren.[1] Vorläufig beschränkt sich die Kette auf die Märkte Griechenland und Zypern, da nur dort ein nennenswerter Fastfood-Markt oberhalb der bewährten amerikanischen Ketten vorhanden ist.
Speisen
Goody’s bietet ein reiches Sortiment, das sowohl das Burger-Angebot als auch Speisen der griechischen Küche anbietet. Speisen werden generell auf Tellern angeboten und mit Metallbesteck gereicht. Erwähnenswert ist, dass viele angebotene Menüs der so genannten „Mittelmeer-Diät“ angehören. Dazu gehören griechische Speisen, unter anderem Nudeln mit Meeresfrüchten, Vegi-Burger, traditionelle griechische Brötchen aus Sauerteig mit Meeresfrüchten oder Gemüse belegt. Rücksicht wird auch auf die traditionelle griechische 40-tägige Fastenzeit vor Ostern genommen und das Unternehmen bietet dementsprechende Menüs, Burger, Salate und Sandwiches zum Verkauf.
Strategie
Anfangs als Adaption des amerikanischen Fast-Food etabliert, so änderte sich später die Strategie zugunsten einer mehr auf die griechische Küche ausgelegte Speisenauswahl. Metallbesteck und Teller werden dem Servieren in Pappschachteln vorgezogen.
Allgemein zeichnen sich das Angebot durch eine große Auswahl aus und ist preislich höher angesiedelt als die McDonald’s-Filialen. Diese haben mittlerweile unter dem Motto „Greek of McDonald’s“ und dem Fastenangebot für die 40-tägige Fastenzeit (Sarakosti, griech. Σαρακοστή) nachgezogen, konnten aber ihren Marktanteil von 35 Prozent (zu 50 % von Goody’s) nicht entscheidend steigern.
Einzelnachweise
Weblinks
- Offizielle Website griechisch
Kategorien:- Unternehmen (Griechenland)
- Betrieb der Systemgastronomie
- Schnellrestaurant
- Franchiser
- Lebensmittelhersteller (Griechenland)
- Griechische Küche
Wikimedia Foundation.