- Wendy’s
-
Wendy’s Rechtsform Tochterunternehmen Gründung 1969 Sitz Dublin (Ohio), USA Leitung Kerrii B. Anderson (CEO und Präsident) Mitarbeiter 57.000 (2005) Produkte Fastfood Website wendys.com Wendy’s ist eine Fast-Food-Kette, die im Jahr 1969 gegründet wurde und vor allem in den USA und Kanada aktiv ist. Zurzeit gibt es mehr als 6700 Wendy’s-Restaurants in 24 Ländern.
Wendy’s ist ein Tochterunternehmen von Wendy’s International. Der Umsatz hat 2006 2,4 Milliarden US$ betragen. 5200 Filialen werden von Franchisenehmern betrieben, 1400 vom Unternehmen selbst.
Unternehmensgründer Dave Thomas benannte das erste Restaurant nach dem Spitznamen seiner damals achtjährigen Tochter Melinda Lou. Er gründete auch die Dave Thomas Foundation for Adoption.
Firmengeschichte in Deutschland
In den 1980er Jahren versuchte die Kette in Deutschland Fuß zu fassen: In von US-amerikanischen Soldaten bewohnten oder von US-amerikanischen Touristen stark frequentierten Regionen wurden „Areas“ aufgebaut, in denen sich jeweils mehrere „Stores“ befanden. Areas befanden sich in München/Augsburg/Landshut, in Nürnberg/Fürth, im Großraum Frankfurt am Main, Köln, Heidelberg/Mannheim/Worms sowie Baumholder und Hanau. Das Unternehmenskonzept scheiterte in Deutschland am Prinzip der frischen Hackfleischverarbeitung im Restaurant – dies war zu zeitaufwendig; die falsch konzipierte kostenintensive Salatbar entsprach nicht den mitteleuropäischen Bedürfnissen. Dazu gesellten sich gravierende Managementfehler, besonders in der Ausbildung der Mitarbeiter. Das Unternehmen zog sich schließlich aus Deutschland zurück.
Siehe auch
- Where’s the beef? – eine amerikanische Redewendung, die ihren Ursprung in einem Werbespot der Fastfood-Kette Wendy’s hat.
Weblinks
Kategorien:- Unternehmen (Ohio)
- Betrieb der Systemgastronomie
- Schnellrestaurant
- Franchiser
Wikimedia Foundation.