- Gransee-Zeitung
-
Gransee-Zeitung Beschreibung Lokale Tageszeitung Verlag Märkischer Zeitungsverlag Erstausgabe 19. Oktober 1991 Erscheinungsweise Montag bis Sonnabend Verkaufte Auflage (IVW Q1/2009) 4.837 Exemplare Chefredakteur Frank Mangelsdorf Herausgeber Beirat der Märkischen Verlags- und Druckhaus GmbH & Co. KG
Weblink www.gransee-zeitung.de Die Gransee–Zeitung (kurz: GZ) ist eine lokale Tageszeitung, die seit 1991 im Landkreis Oberhavel erscheint.
Die Lokalzeitung gehört zum Oranienburger Generalanzeiger, einer Zeitungsneugründung auf dem Gebiet der ehemaligen DDR, die sich als eine der Wenigen auf dem Zeitungsmarkt dauerhaft etabliert hat. Zusammen mit dem Oranienburger Generalanzeiger ist die GZ die auflagenstärkste Tageszeitung im Landkreis Oberhavel und somit ein starker Konkurrent der lokalen Ausgabe der Märkischen Allgemeinen Zeitung. Seit dem 19. Oktober 1991 erscheint die GZ montags bis samstags in ihrem Verbreitungsgebiet im Norden des Landkreises Oberhavel. Die Gransee-Zeitung erscheint im Verbund mit dem Oranienburger Generalanzeiger, dem Ruppiner Anzeiger und dem Hennigsdorfer Generalanzeiger. Gedruckt werden die Lokalzeitungen im Druckhaus Oberhavel in Oranienburg.
Seit dem 1. Januar 2011 gehört der Verlag zur Märkischen Verlags- und Druckhaus GmbH & Co. KG, die auch die Märkische Oderzeitung herausgibt. Zuvor war der Verlag eine Zweigniederlassung der Westfälischen Anzeiger Verlagsgesellschaft mbH und Co.KG und damit Teil der Verlagsgruppe von Dirk Ippen.
Kategorien:- Gransee
- Zeitung (Brandenburg)
- Deutschsprachige Tageszeitung
Wikimedia Foundation.