Greißlersterben

Greißlersterben

Greißler ist der österreichische Begriff für einen kleinen Lebensmittelhändler. In Deutschland entspricht die Bezeichnung dem Inhaber eines Tante-Emma-Ladens. Als solche eingestuft werden Läden bis zu einer Ladenfläche von 250 Quadratmetern.

Greißlersterben

Österreichweit schließen immer mehr Kaufleute ihr Geschäft. Durch den Verdrängungswettbewerb der großen Lebensmittelketten sind Geschäfte kleinerer Art nicht mehr wirtschaftlich zu führen. Die Entwicklung ist in den Städten, wie auch im ländlichen Raum zu beobachten.

1999 gab es in Wien, Niederösterreich und dem Nordburgenland insgesamt noch 1.494 kleine Lebensmittelläden, 2000 waren es nur mehr 1.387. Laut einer Studie von 2006 müssen in Tirol mehr als ein Fünftel der Ortschaften ohne eigenes Lebensmittelgeschäft auskommen.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Greißler — in Hernals, 1994 …   Deutsch Wikipedia

  • Lebensmitteleinzelhandel — Warenpräsentation in einem Supermarkt Der Sammelbegriff Lebensmitteleinzelhandel (LEH) bezeichnet Handelsunternehmen im Einzelhandel mit einem Sortiment, das überwiegend aus Lebensmitteln besteht (institutionelle Sicht), sowie synonym auch die… …   Deutsch Wikipedia

  • Walter Pissecker — (* 1. Oktober 1929 in Wien; † 20. Juni 1985 in Wien) war ein österreichischer Fernsehjournalist und Textautor von Wienerliedern. Verheiratet mit Anna Pissecker (geb. Hopfgartner), zwei Söhne Walter (* 18.Mai 1962) und Wolfgang (* 6.Februar 1965) …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”