- Grenzpunkt Null
-
Grenzpunkt Null war eine Hörfunksendung, die von 1992 bis 1998 auf DT64 und MDR Sputnik ausgestrahlt wurde. Für Gestaltung und Moderation zeichnete Rex Joswig, u. a. bekannt als Frontmann der Band Herbst in Peking, verantwortlich.
Joswig, der stets als „lebende Repetiermaschine“ angekündigt wurde, verstand es, dem Hörer mit einer Collage aus verschieden gearteter Musik (von Punk über Rock bis hin zu Dub und Techno), in der Regel von ihm selbst gelesenen Werken der Avantgardeliteratur (u. a. William S. Burroughs, William Blake, Kiev Stingl, Dylan Thomas) und Filmausschnitten (u. a. Blade Runner, Fear and Loathing in Las Vegas, Angel Heart) ein Stück Radiokunst mit einem intensiven Hörerlebnis zu schaffen, das bis heute Kultstatus hat.
Die Ursprünge der Sendung liegen im Jahr 1991, als Joswig als Gastmoderator der damaligen DT-64-Nachtsendung „Schlafstörung“ seine ersten „Grenzpunkte“ präsentierte. Am 24. Juni 1992 startete „Grenzpunkt Null“ als eigenständige, zweistündige Sendung wöchentlich zunächst freitags um 21:03 Uhr, ab Juli 1997 sonntags. Der Titel der Sendung ist vom DDR-Titel des US-amerikanischen Roadmovies Vanishing Point - Fluchtpunkt San Francisco abgeleitet. In den späteren Jahren erhielt die Sendung insbesondere in Programmankündigungen den Beinamen „Das schwarze Loch im Radio“. Die Verschiebung des Sendeplatzes auf 23:03 Uhr ab August 1998, verbunden mit einer Nachrichtenunterbrechung um 24 Uhr, ließ das nahende Aus bereits erahnen; am 25. Oktober 1998 wurde die Sendung eingestellt.
Mit der Programmreform im Dezember 2006 sendet MDR Sputnik mit "Insomnia" einen moderationslosen Nachfolger von Grenzpunkt Null.
Grenzpunkt Null : reloaded
Nach der Einstellung gab es vereinzelt weitere Veröffentlichungen im Radio und Internet. Seit dem 3. Juli 2010 wird Grenzpunkt Null auf dem freien Berliner Kulturradio Reboot.FM gesendet.[1]
Einzelnachweise
Weblinks
- Grenzpunkt Null - Das Archiv der Radiokultshow (Fansite)
- GP0.de – Das Kollektive Grenzpunkt Null Bewusstsein (Versuch einer umfassenden Dokumentation als Wiki, via Internet Archive)
Kategorien:- Musiksendung (Hörfunk)
- Literatursendung (Hörfunk)
Wikimedia Foundation.