Grzegorz aus Sanok

Grzegorz aus Sanok
Gregorius Sanocenis

Gregor von Sanok (poln. Grzegorz z Sanoka, * 1403 in Sanok; † 29. Januar 1477 in Lemberg) war Professor an der Krakauer Akademie (heute Jagiellonen-Universität) in Krakau, Erzbischof von Lemberg, erster Vertreter des Humanismus Polens und Kritiker der Scholastik.

Leben

Mit zwölf Jahren verließ Gregor seine Heimatstadt Sanok, wanderte zehn Jahre und erreichte dabei auch die Elbe. 1428 schrieb er sich an der Krakauer Akademie ein. 1433 wurde er Professor für römische Poesie. Später war er zuerst Erzieher des Sohns der Familie Tarnowski und später des Königssohns Wladyslaw. Im Anschluss an seinen Aufenthalt in Italien wurde er Pfarrer und hielt dabei enge Kontakte zu wissenschaftlichen Kreisen in Krakau.

1440 bis 1450 hielt er sich in Ungarn auf, wo er zeitweilig Erzieher der Söhne von Johann Hunyadi war und sich am Hof des Bischofs Vitéz aufhielt. Nach seiner Rückkehr nach Polen wurde er Erzbischof in Lemberg, wo er den ersten humanistischen Hof (?) Polens gründete.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Saanig — Sanok …   Deutsch Wikipedia

  • 29. Jänner — Historische Jahrestage Dezember · Januar · Februar 1 2 3 4 5 …   Deutsch Wikipedia

  • Polnische Literatur — Polnische Literatur. Die p. L. ist unter den slawischen Literaturen die reichhaltigste und schließt sich der westeuropäischen Kulturentwickelung ununterbrochen an, ohne ihre nationale Eigentümlichkeit einzubüßen. Diese besteht in einer scharf… …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 29. Januar — Historische Jahrestage Dezember · Januar · Februar 1 2 3 4 5 …   Deutsch Wikipedia

  • GKS Katowice — Voller Name SSK GKS Katowice Gegründet 27. Februar 1964 Vereinsfarben …   Deutsch Wikipedia

  • Polonia Bytom — Voller Name Towarzystwo Sportowe Polonia Bytom Gegründet 1920 Vereinsfarben Blau Rot …   Deutsch Wikipedia

  • GKS Tychy — Liga Ekstraklasa (Eishockey) …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”