- Gründerväter
-
Gründerväter sind Personen, die an der Gründung einer politischen Einrichtung oder an der Geburt der Idee einer neuen Einrichtung beteiligt sind. Gründerväter werden später oft in der Einrichtung in hohen Ehren gehalten.
Manche ordnen den Begriff dem Sexismus zu, weil in ihm die Rolle der Frauen mehr vernachlässigt wird als in Gestalter oder Gründer. Gegner dieser Ansicht sehen alternative Begriffe als übertriebene Beispiele für Politische Korrektheit und argumentieren, dass Gründerväter exakt die Realität der Zeit widerspiegelt.
Inhaltsverzeichnis
Beispiele
Europa
- Gründerväter der Europäischen Union werden bezeichnet: Sir Winston Churchill, Józef Retinger, Robert Schuman, Jean Monnet, Konrad Adenauer, Alcide De Gasperi, Paul-Henri Spaak, Hendrik Brugmans, René Courtin, Duncan Sandys, Joseph Bech, Léon Blum, Alexandre Marc und Altiero Spinelli.
USA
- Gründerväter der USA nennt man die Erschaffer und frühen Entwickler der USA, wie z. B. die Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung der USA und die Gestalter der US-Verfassung.
Kanada
- Kanada hat seine Väter der Konföderation.
Australien
- Die Führer der Australischen Föderalistenbewegung in den 1890ern können auch als Gründerväter bezeichnet werden.
Staaten Südamerikas
- Als Gründerväter der nördlichen Staaten Südamerikas von Venezuela, Kolumbien, Peru, Panama, Ecuador und Bolivien wurden: Simon Bolivar, José Antonio Páez, Rafael Urdaneta und Francisco de Paula Santander bezeichnet.
Bundesrepublik Deutschland
- Die Bundesrepublik Deutschland, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Trümmern lag, hat viele Gründerväter und -mütter. Exemplarisch werden häufig Konrad Adenauer, Theodor Heuss und Kurt Schumacher stellvertretend für das politische, Ludwig Erhard für das wirtschaftliche und Fritz Walter für das gesellschaftliche Deutschland genannt. Wesentlichen Anteil am Aufbau der Republik hatten auch die "Trümmerfrauen", die mit ihrer Arbeit die Grundvoraussetzung für den Fortbestand der Innenstädte schufen.
Italien
- Giuseppe Garibaldi, Viktor Emanuel II., Camillo Benso Graf von Cavour und Giuseppe Mazzini wurden als Gründerväter des Risorgimento bezeichnet.
Tunesien
- Habib Bourguiba wird als Gründervater Tunesiens bezeichnet.
Kategorie:- Person (Politik)
Wikimedia Foundation.