- Grünhelme
-
Der Grünhelme e. V. ist eine deutsche Hilfsorganisation mit Sitz in Köln. Der Verein setzt sich für den Bau bzw. Wiederaufbau von Gemeindeinfrastrukturen sowie sozialen, ökologischen, kulturellen und religiösen Einrichtungen in ehemaligen Kriegs- und Krisengebieten ein und wurde im April 2003 von Rupert Neudeck und Aiman Mazyek gegründet. Die beiden sind seitdem die vertretungsberechtigten Vorstandsmitglieder des Vereins.
Der Verein bezeichnet die ursprüngliche Konzeption des US-amerikanischen „Peace Corps“ als sein Vorbild und versteht sich als parteipolitisch neutral sowie nationalitäts- und religionsübergreifend. Betont wird dabei die Begegnung, der christlich-islamische Dialog und die Zusammenarbeit von Christen und Muslimen. Aiman Mazyek ist zugleich Vorsitzender des Zentralrats der Muslime. Im Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt kritisiert die Organisation wiederholt Israel.
Dem Kuratorium des Vereins gehören u.a. Gerhart Baum, Mohammed Aman Hobohm, Peter Scholl-Latour, Wolfgang Thierse, Philipp Rösler, Ruprecht Polenz und Günter Grass an.
2007 wurde ein deutscher Grünhelm in Afghanistan entführt. Der mehrfach wegen Vermögensdelikten vorbestrafte und zum Islam konvertierte Deutsche hatte zuvor rund 87.000 Euro des Vereinsvermögens veruntreut.
Weblinks
- Homepage
- Nie aufgeben – Mit Rupert Neudeck im Kongo, in der Sendung "Gott und die Welt" der ARD
- Einsatz in Ruanda – "Grünhelme" bauen ein Berufsausbildungszentrum, Schwerpunkt in der ZDF-Sendung Sonntags'
- Afghanistan: Verschleppter Deutscher wird per Haftbefehl gesucht, Der Spiegel vom 17. Dezember 2007
Einzelnachweise
Kategorien:- Entwicklungshilfeorganisation
- Organisation der Friedensbewegung
- Christlich-islamischer Dialog
Wikimedia Foundation.