- Gusle
-
Die Gusla (serbisch/bulgarisch: Гусла, Mehrzahl: гусли/гусле (Gusle)) ( Hörbeispiel Gusle?/i ) ist eine südslawische Kniegeige mit gewölbtem Schallkasten, ein meist einsaitiges, lautenförmiges Streichinstrument. Sie ist eines der ältesten Instrumente des Balkans und der Dinariden, nicht zu verwechseln mit den russischen Gusli.
Inhaltsverzeichnis
Zusammenbau
Die recht dicke Saite der Gusla setzt sich häufig aus 30 Rosshaaren zusammen, also einem relativ ungewöhnlichen Material für die Besaitung eines Instruments. Die Rosshaare reißen leicht, weshalb man mit Vorsicht an das Stimmen des Instruments gehen muss, und auch beim Spielen ist ein eher vorsichtiger Umgang mit dem Instrument angebracht. Die Saitenlage ist bei der Gusla ähnlich wie bei der Gadulka und der Lijerica. Die Saite ist viel zu weit vom Hals entfernt, um sie auf den Hals herunterdrücken zu können. Der Klang der Gusla ist im Gegensatz zur Gadulka oder der Lijerica, welche einen violinenartig Klang haben, sehr orientalisch geprägt.
Verbreitungsgebiet
Die Gusla wird im gebirgigen Gebiet von Bulgarien, Serbien, Montenegro, Ostdalmatien, Bosnien-Herzegowina gespielt. Sie ist das Instrument der Berge und der epischen Sänger, die Guslar genannt werden. Sie ist wohl das am kunstvollsten verzierte balkanische Instrument. Am Kopf des Steges sitzt ein aus Holz geschnitzter Adler bzw. ein Tierkopf. Der Steg selbst ist mit reichlichen Mustern verziert, manchmal auch von in das Holz geschnitzten Schlangen umrankt. Die Rückseite des Klangkörpers trägt aufwändige Blumenmuster, und der Klangkörper ist mit dünnem Leder bespannt, was zum charakteristischen Klang der Gusla beiträgt. Die Gusla wird mit einem großen, hölzernen Rosshaarbogen gestrichen, es kann jedoch auch ein normaler Violinenbogen verwendet werden. Man spielt die Gusla im Sitzen, kreuzt den unteren Teil seiner Schienbeine, so dass der Klangkörper zwischen den Unterschenkeln Halt findet und man somit eine sehr bequeme Spielhaltung hat. Die Gusla ist ein traditionelles Solo-Instrument auf dem Balkan und dient zur Gesangsbegleitung. Der Guslar (Gusla-Spieler) singt und begleitet sich selbst auf seiner Gusla.
Das Guslaspielen in heutiger Zeit
Vor allem im Montenegro und Bosnien ist das Guslaspielen beliebt.
Bekannte Guslaspieler
- Filip Visnjić
- Starac Milija
- Starac Rasko
- Đuro Milutinović
- Stojan Hajduk
- Anđelko Vuković
- Tešan Gavrilović Podrugović
- Petar Perunović
- Ivan Čaljkušić
- Mate Gudelj
- Mile Krajina
- Marko Kunac
- Vlado Kutle
- Željko Šimić
- Milomir Miljanic
- Đorđije Djoko Koprivica
- Boško Vujačić
- Slavko Aleksić
Weblinks
Wikimedia Foundation.