Gymnasium Süderelbe

Gymnasium Süderelbe
Gymnasium Süderelbe
Schulform Gymnasium
Gründung 1990
Ort Hamburg
Land Hamburg
Staat Deutschland
Koordinaten 53° 28′ 12,2″ N, 9° 51′ 48,9″ O53.4700694444449.8635805555556Koordinaten: 53° 28′ 12,2″ N, 9° 51′ 48,9″ O
Schüler ca. 950 (Stand: Juli 2010)
Lehrer ca. 65
Leitung Thomas Fritsche
Website [1]

Das Gymnasium Süderelbe (üblicherweise als GySue bezeichnet) ist ein staatliches Gymnasium im Stadtteil Neugraben-Fischbek des Hamburger Stadtbezirks Harburg. Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler beläuft sich gegenwärtig auf etwa 950 (Stand: Juli 2010). Es unterrichten etwa 65 Lehrkräfte am Gymnasium Süderelbe.

Vom Gymnasium werden Schüleraustauschprogramme zusammen mit Schulen in Frankreich, Australien, den USA und England durchgeführt. Gemeinsam mit der Technischen Universität Hamburg-Harburg werden Begabtenkurse unter anderem für Chemie, Informatik (insbesondere Robotik) und Mathematik organisiert. Bekannt ist die Schule auch durch ihre alljährlichen Theateraufführungen sowie durch die Schulbands Splash (hat sich mit dem entlassenen Abijahrgang 2005 aufgelöst), Ginga und Lydit[1].

In der Nachbarschaft des Gymnasiums befindet sich die Katholische Schule Neugraben. Zum Schuljahr 2005/2006 hatte das Gymnasium Süderelbe mit 145 Anmeldungen die zweithöchste Anmeldezahl zukünftiger Fünftklässler der Hamburger Gymnasien[2]. Von der Schülerschaft gab es von 2004 bis 2007 eine Schülerzeitung mit dem Namen LogIn. Seit 2008 heißt die von der Schulleitung herausgegebene Schulzeitung GySue-Aktuell, wobei in regelmäßigen Abständen Sonderausgaben (GySue-Aktuell extra) erscheinen. Als Alternative von Schülern geschrieben, ist am 18. Oktober 2011 die erste Ausgabe der neuen Schülerzeitung (Gysue-Aktueller), herausgekommen.

Geschichte

Das Gymnasium Süderelbe wurde 1990 als Zusammenschluss des Gymnasiums Neuwiedenthal, des Gymnasiums Fischbek und des Oberstufenzentrums Süderelbe, in dessen Gebäude das heutige Gymnasium Süderelbe untergebracht ist, gegründet. Das Gebäude des Gymnasiums Neuwiedenthal wurde an eine andere Schule übergeben, das Gebäude des Gymnasiums Fischbek wurde, mit Ausnahme der Sporthalle, von der Behörde an eine katholische Schule vermietet.

Im August 2002 wurde das Angebot der Schule um einen bilingualen Zweig Französisch erweitert. Die zweisprachige Ausbildung kann seitdem bis zum Abitur fortgesetzt und mit einem Sprachzertifikat beendet werden, welches zum Studium an französischen Hochschulen berechtigt. Seit dem Schuljahr 2002/2003 wurde wie an allen Hamburger Gymnasien das achtstufige Abitur eingeführt.

Am 20. November 2002 übergab der damalige Schulleiter Helmut Bossel sein Amt nach 25 Jahren seinem Nachfolger Thomas Fritsche.

Einzelnachweise

  1. Schulen musizieren auf www.abendblatt.de vom 12. Juni 2002
  2. Anmeldezahlen Gymnasien auf www.spd-bildungsserver.de

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Fischbek — Lage des Stadtteils Neugraben Fischbek Lage des Bezirks Harburg …   Deutsch Wikipedia

  • Hamburg - Neugraben-Fischbek — Lage des Stadtteils Neugraben Fischbek Lage des Bezirks Harburg …   Deutsch Wikipedia

  • Neugraben-Fischbek — Lage des Stadtteils Neugraben Fischbek Lage des Bezirks Harburg …   Deutsch Wikipedia

  • Röttiger-Kaserne — Lage des Stadtteils Neugraben Fischbek Lage des Bezirks Harburg …   Deutsch Wikipedia

  • Röttiger-Kaserne (Hamburg) — Lage des Stadtteils Neugraben Fischbek Lage des Bezirks Harburg …   Deutsch Wikipedia

  • Abi-Bac — Das AbiBac ist ein deutsch französisches Abitur. Der Begriff AbiBac ist ein Kunstwort, das sich aus Silben der Begriffe „Abitur“ und „baccalauréat“, der französischen Entsprechung zum deutschen Abitur, zusammensetzt. Das AbiBac wird seit dem… …   Deutsch Wikipedia

  • Abibac — Das AbiBac ist ein deutsch französisches Abitur. Der Begriff AbiBac ist ein Kunstwort, das sich aus Silben der Begriffe „Abitur“ und „baccalauréat“, der französischen Entsprechung zum deutschen Abitur, zusammensetzt. Das AbiBac wird seit dem… …   Deutsch Wikipedia

  • Hamburg-Neugraben-Fischbek — Neugraben Fischbek Stadtteil von Hamburg …   Deutsch Wikipedia

  • List of schools in Germany — This is a list of schools in Germany sorted by Bundesland . See also List of universities in Germany. Baden Württemberg * Achern ** Gymnasium Achern * Baden Baden ** Gymnasium Hohenbaden * Bad Mergentheim ** Deutschorden Gymnasium * Biberach **… …   Wikipedia

  • Volker Schmidt (* 1978) — Volker Schmidt Spielerinformationen Geburtstag 22. September 1978 Geburtsort Hamburg, Deutschland Position Abwehr Vereine in der Jugend TV Jahn Wilhelmsburg HNT Hamburg …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”