Gymnasium am Schloss

Gymnasium am Schloss
Gymnasium am Schloss
Gymnasium am Schloss
Schulform Gymnasium
Ort Saarbrücken
Land Saarland
Staat Deutschland
Koordinaten 49° 13′ 43,8″ N, 6° 59′ 32,1″ O49.228846.992245Koordinaten: 49° 13′ 43,8″ N, 6° 59′ 32,1″ O
Träger Regionalverband Saarbrücken
Schüler ca. 700
Leitung Peter Geckeis
Website http://www.gymnasium-am-schloss.de

Das Gymnasium am Schloss ist ein Gymnasium in Saarbrücken mit mathematisch-naturwissenschaftlichem und musikalischem Zweig, der der erste seiner Art im Saarland war.

Inhaltsverzeichnis

Bildung

Das Gymnasium am Schloss hat seine Grundstruktur als neusprachlich / mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium. Es besteht ein neusprachlich / mathematisch-naturwissenschaftlicher Zweig (mit der Sprachenfolge Französisch, Englisch) und seit dem Schuljahr 2001/2002 ein Musikzweig. Bis zum Schuljahr 2005/06 bestand zudem ein eigener Sprachenzweig. Die Belegung des Faches Latein ist auf freiwilliger Basis weiterhin möglich in Form einer 2-stündigen Arbeitsgemeinschaft oder 3-stündig bis zur 12. Klassenstufe mit anschließender Abschlussprüfung (Latinum). Des Weiteren können Schüler in Form eines Zusatzkurses ab Klassenstufe 10 Italienisch und Spanisch belegen.

Musikzweig

Als erste saarländische Schule hatte das Gymnasium am Schloss 2001 einen Musikzweig. Seit 1985 bestand die Möglichkeit für Schüler der Klassenstufen 5-10 der Belegung des erweiterten Musikunterrichts. Dieser bestand aus zwei weiteren Wochenstunden Musik, in welchen das Musizieren im Mittelpunkt stand. Der Musikzweig hat die Zielsetzung begabte und besonders an Musik interessierte Schüler zu fördern und zur allgemeinen Hochschulreife zu führen. In den Klassenstufen 5-7 ist Musik ein vierstündiges nicht schriftliches Fach, ab der 8. Klasse wird es dann zu einem schriftlichen Fach.

Musiklehrer:

  • Bernhard Fromkorth (Präsident des Landesmusikrates, Verantwortlicher für „Jugend musiziert“ auf Landesebene sowie Mitglied des Projektbeirats der Bundesebene)
  • Matthias Ernst (Leiter der Landesschüler-Bigband „Jazztrain“)
  • Ewald Becker (Leiter des Saarländischen Schüler-Sinfonieorchesters, Mitglied des Kammerorchesters Collegium Instrumentale)
  • Manuela Simmler (Sängerin im Kammerchor Saarbrücken)
  • Christine Moik
  • Lothar Fuhr

Geschichte

Abistreich am Saarbrücker Gymnasium am Schloss

Das Gymnasium am Schloss (GaS) geht auf das „Reform-Realgymnasium“ zurück, das im Jahr 1910 eröffnet wurde. Es war somit die dritte höhere Schule für Knaben ein Jahr nach der Vereinigung der drei Teilstädte Saarbrücken, St.Johann und Malstatt-Burbach.

1944 wurde das Schulgebäude in der Ottostraße in Malstatt durch Kriegseinwirkungen stark beschädigt, dadurch war die Schule gezwungen mehrmals umzuziehen. Dies führte 1957 zur Neugründung als „Städtisches Knabenrealgymnasium“. Dies umfasste 10 Klassen und ca. 320 Schüler. Die Schülerzahl stieg stetig bis zu der Rekordmarke 1968 mit über 1070 Schülern. Ein weiterer Hochpunkt erreichte diese im Schuljahr 1979/80 mit etwa 940 Schülern. Das Knabenrealgymnasium zog 1964 in das alte Schulgebäude des Mädchenrealgymnasiums in der Spichererbergstraße ein.

Die Namensänderung von Seiten der Schulleitung in Gymnasium am Schloss erfolgte 1976. Es entstand ein koedukatives Gymnasium mit einer neugestalteten Oberstufe, das Schüler bis zur allgemeinen Hochschulreife führt. Seit 1996 verfügt die Schule über eine Nachmittagsbetreuung, seit 2003 ist sie anerkannt als Freiwillige Ganztagsschule. 2001 wurde das Angebot mit dem ersten saarländischem Musikzweig erweitert.

Erfolge bei Wettbewerben

Schüler des Gymnasiums am Schloss konnten bei den Wettbewerben Mathematik ohne Grenzen, Jugend forscht, Schüler experimentieren, Jugend musiziert und der Mathematik-Olympiade Erfolge verzeichnen.

Jugend forscht und Schüler experimentieren

Jahr Jugend forscht Schüler experimentieren Gebiet
2001 Landessieg 2. Platz Geowissenschaften
2003 2. Platz Landessieg Geowissenschaften
2. Platz Geowissenschaften
3. Platz Biologie
2004 2. Platz Landessieg Mathematik
2. Platz Mathematik
3. Platz Landessieg Biologie
Landessieg Landessieg Geowissenschaften Teilnahme Bundeswettbewerb „Jugend forscht“, Sonderpreis des Deutschen Schulgeographenverbandes
2. Platz Geowissenschaften
3. Platz Geowissenschaften
2005 Landessieg Landessieg Mathematik Sonderpreis „Jugend forscht“, Teilnahme am Bundeswettbewerb
2. Platz Landessieg Biologie
2. Platz Biologie
Mathematik Sonderpreis
2006 2. Platz Landesieg Biologie
2. Platz Landessieg Geowissenschaften
2. Platz Landessieg Chemie
2007 Sonderpreis Landessieg Mathematik
Landessieg Landessieg Biologie
2008 Landessieg Landessieg Biologie Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend forscht“

Jugend musiziert Landeswettbewerb 2009

Preis Instrument
1. Platz Trompete
1. Platz Klavierbegleitung
1. Platz Querflöte
1. Platz Oboe
1. Platz Querflöte Teilnahme Bundeswettbewerb
1. Platz Schlagzeug (Ensemble) Teilnahme Bundeswettbewerb
2. Platz Querflöte
2. Platz Saxophon
3. Platz Kontrabass
3. Platz Klavierbegleitung
3. Platz Gitarre

Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemseinschaften des Gymnasiums am Schloss:

  • Nachwuchsorchester
  • Kammerorchester
  • Großer Schulchor
  • Nachwuchsbigband Time Out
  • Schülerbigband Blue Date
  • Musical
  • Unterstufenchor
  • Mittelstufenchor / Heartchor
  • Kammermusik / Talentförderung
  • Tanz
  • Hochbegabtenförderung
  • Physik-AG

Schülerbigband Blue Date

Die Schülerband Blue Date spielt Stücke aus Pop und Blues bis hin zu jazzigen Bigband-Arrangements.

Musical

Die Musical-Ag führt regelmäßig Musicals auf, unter anderem: Winnfried (2006), Anything Goes (2008), Godspell (2009), Pippin (2010).

Hochbegabtenförderung

An der Schule besteht für hochbegabte und leistungsstarke, Schüler die Möglichkeit besonderer Förderung. In der Arbeitsgemeinschaft werden an geeigneten Themen Fertigkeiten und Verhaltensstrategien in Bezug auf intellektuelle, motorische, emotionale sowie soziale Kompetenzen gefördert.

Partnerschulen

Partnerschulen des Gymnasiums am Schloss mit aktiven Austauschmaßnahmen:

  • Lycée et collège Hélène Boucher (Thionvelle/Frankreich) seit über 20 Jahren regelmäßiger Schüleraustausch
  • Institution Sainte Chrétienne (Sarreguemines/Frankreich)

Siehe auch

Weitere Gymnasien in Saarbrücken:

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Gymnasium am Schloss (Saarbrücken) — Gymnasium am Schloss Schultyp Gymnasium Ort Saarbrücken Bundesland Saarland Staat Deutschland Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Gymnasium im Schloss (Wolfenbüttel) — Gymnasium im Schloss Schulform Gymnasium Ort Wolfenbüttel Land Niedersachsen Staat Deutschland Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Schloss Hagerhof — Gymnasium/Realschule Schloss Hagerhof Schulform Gymnasium mit Realschulzweig, Internat Gründung 1960 Ort Bad Honnef Land Nordrhein Westfalen Staat Deutschland …   Deutsch Wikipedia

  • Gymnasium Tegernsee — Schulform Gymnasium Ort Tegernsee Land Bayern …   Deutsch Wikipedia

  • Schloss-Gymnasium Benrath — Schloß Gymnasium Benrath Schultyp Gymnasium Gründung 1907 Ort …   Deutsch Wikipedia

  • Schloss Gaienhofen — Evangelische Internatsschule Schloss Gaienhofen Schulform Gymnasium Gründung 1946 Ort Gaienhofen …   Deutsch Wikipedia

  • Schloss Wolfenbüttel — Das Schloss Luftbild vom Schl …   Deutsch Wikipedia

  • Gymnasium am Rotenbühl — Das Gymnasium am Rotenbühl in Saarbrücken ist eine von derzeit 38 Eliteschulen des Sports in Deutschland. Des Weiteren verfügt das Gymnasium über einen bilingualen Bildungszweig. 2007 besuchen rund 1300 Schüler das Gymnasium am Rotenbühl womit es …   Deutsch Wikipedia

  • Schloss Einstein — Seriendaten Originaltitel Schloss Einstein …   Deutsch Wikipedia

  • Gymnasium am Rotenbühl (Saarbrücken) — Das Gymnasium am Rotenbühl in Saarbrücken ist eine von derzeit 38 Eliteschulen des Sports in Deutschland. Das Gymnasium verfügt über einen bilingualen Bildungszweig. 2007 besuchten rund 1300 Schüler das Gymnasium am Rotenbühl, womit es eines der… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”