- HCI Capital
-
HCI Capital AG Rechtsform Aktiengesellschaft ISIN DE000A0D9Y97 Gründung 1985 / AG: 2005 Sitz Hamburg, Deutschland Leitung Vorstandsvorsitzender:
Ralf Friedrichs
Vorsitzender Aufsichtsrat:
John Benjamin SchroederMitarbeiter rund 300 (per 2010) Umsatz 120 Mio. EUR (per 2008) Produkte Finanzwirtschaft Website www.hci-capital.de Die HCI Capital AG ist ein ehemals bankenunabhängiges Emissionshaus für Geschlossene Fonds und strukturierte Produkte in Deutschland. Die HCI Capital AG ist ansässig in Hamburg. Seit der Barkapitalerhöhung 2011 ist die HSH Nordbank mit 19,9% der Aktien an der HCI Capital AG beteiligt. Demnach sind die Haupteigner nunmehr die Reederei Döhle (25,5%), Mitbewerber MPC Capital AG (25,5%) und vorgenannte HSH Nordbank (19,9%). Lediglich der Rest in Höhe von 28,9% entfällt noch auf Streubesitz.
Inhaltsverzeichnis
Das Unternehmen
Die HCI Gruppe konzipiert und vertreibt Kapitalanlagen aus dem Bereich Geschlossene Fonds. Hierzu gehören vor allem die Bereiche Schiff, Immobilien und Energie.
Seit Gründung der HCI Gruppe im Jahre 1985 haben sich mehr als 123.000 Anleger an über 500 Emissionen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von fast 15 Mrd. Euro beteiligt. Das Unternehmen beschäftigt rund 300 Mitarbeiter in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien.
Das Produktportfolio
Die HCI Gruppe konzipiert und vertreibt Kapitalanlagen in Form Geschlossener Fonds, vor allem aus den Bereichen Schiff, Immobilien und Energie.
Unternehmenshistorie
Die Gründung der Hanseatische Capital Invest AG 1985 in Bremen war der Ausgangspunkt der heutigen HCI Gruppe. Es wurde mit der Emission von Schiffsbeteiligungen begonnen. Das Angebot wurde 1997 um Immobilienfonds und 2000 um Private Equity Dachfonds erweitert. Der Treuhandbereich HST und der Konzeptions- und Vertriebsbereich HCI wurden 2001 unter der HCI Holding GmbH zusammengeführt.
2003 wurden die ersten Zweitmarktlebensversicherungsfonds eingeführt. Zusammen mit der Peter Döhle Schiffahrts-KG wurde die Hammonia Reederei als Joint Venture gegründet. HCI nahm 2004 Vermögensaufbaupläne in sein Angebot auf und trat in den österreichischen Markt ein.
Die HCI Holding GmbH wurde 2005 in die HCI Capital AG umgewandelt und ging an die Börse.
Zusammen mit der Hellespont Holding und der Peter Döhle Schiffahrts-KG wurde die Hammonia-Hellespont Reederei gegründet. Das Jahr 2006 war durch die Beteiligung an der Aragon AG und die Einführung von Zertifikaten gekennzeichnet.
HCI führte 2007 eine Garantieproduktreihe und den ersten global investierenden Immobilienfonds ein. Als neues Tochterunternehmen wurde die HCI Hammonia Shipping AG gegründet.
2009 wurde schließlich der erste Solarfonds emittiert. Im Jahr 2010 emittierte die HCI einen Immobilienfonds mit neuartiger hoher staatlicher Förderung
Einzelnachweise
- Unternehmensangaben (Kennzahlen gem. IFRS für 2008)
- http://www.hci-capital.de/userfiles_hci/downloads/home_download/HCI_Geschaeftsbericht_2009.pdf
- http://www.hci-capital.de/userfiles_hci/tmp/HCI_Capital_AG_Geschaeftsbericht_2010.pdf
Weblinks
Kategorien:- Fondsinitiator
- Unternehmen (Hamburg)
- Unternehmen im CDAX
Wikimedia Foundation.