- HIB Saalfelden
-
Bundesgymnasium und Sportrealgymnasium HIB Saalfelden Schultyp Gymnasium, Realgymnasium Gründung 1956 Ort Saalfelden am Steinernen Meer Bundesland Salzburg Staat Österreich Träger Bund Lehrer 37[1] Leitung OStR Mag. Josef Hinterseer Website www.gymnasium-saalfelden.at Das Bundesgymnasium und Sportrealgymnasium (Sportgymnasium Salzburg 2, Raiffeisen Skigymnasium Saalfelden) in Saalfelden ist eine Allgemeinbildende Höhere Schule mit besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung (Sportgymnasium). Als Höhere Internatsschule des Bundes (HIB) ist ein Internat angeschlossen.
Geschichte
Im Oktober 1956 als West-BEA in ehemaligen Offizierswohnblöcken der amerikanischen Besatzungsmacht eröffnet, waren Schule und Internat bis 1976 als Bundeserziehungsanstalt (BEA), bis 2002 als Höhere Internatsschule des Bundes dem Unterrichtsministerium direkt zugeordnet. Seitdem als Bundesgymnasium und Sportrealgymnasium Saalfelden direkt dem Landesschulrat für Salzburg unterstellt.
Infrastruktur und Bildungsangebot
Das Internat bietet über 180 Schülern Platz.
An Trainingsmöglichkeiten stehen zwei Sporthallen (eine mit Kletterwand), Hartplatz, Tennisplatz, 400m–Sportplatz Leichtathletikanlagen und anderes zur Verfügung. Winters werden in der Umgebung von Saalfelden Langlaufloipen gespurt, und das Langlaufzentrum Ramsau besucht, Alpintraingsraum sind Kaprun Kitzsteinhorn (Gletscherskigebiet), Saalbach-Hinterglemm, Leogang und Hinterreit.
Weblinks
- www.gymnasium-saalfelden.at – Homepage der Schule
Wikimedia Foundation.