Hamburger Theaternacht

Hamburger Theaternacht

Die Hamburger Theaternacht ist eine Netzwerkveranstaltung, bei der sich fast alle privaten wie staatlichen Hamburger Bühnen eine Nacht lang präsentieren. Die Veranstaltung existiert seit 2004 und wird vom Verein Hamburger Theaternacht e.V. organisiert. Mit der Hamburger Theaternacht wird die Theatersaison nach der Sommerpause übergreifend eröffnet. Sie ist die vollumfänglichste Gemeinschaftsveranstaltung der Hamburger Theater und bildet die Vielfältigkeit der Hamburger Theaterlandschaft ab wie keine zweite. Mit Sonderbussen und Alsterschiffen wird der Besucher von Theater zu Theater gefahren.

Teilnehmende Theater (Auswahl)

Besonderheiten

Aus den Erlösen der Hamburger Theaternacht werden seit 2006 die Preisgelder für den Rolf-Mares-Preis der Hamburger Theater finanziert. Der Rolf Mares Preis der Hamburger Theater wird ebenfalls vom Hamburger Theaternacht e.V. organisiert. Seit 2005 kreieren Theaterschaffende für die Theaternacht den Hamburger Theaterbecher – ein limitiertes Sammelobjekt, dessen Erlös ebenfalls dem Rolf Mares Preis zugute kommt. Theaterprogramme finden auch abseits der Bühnen statt, z.B. auf einer Openair-Bühne am Hamburger Jungfernstieg oder auf den Alsterschiffen. In wechselnden Locations treffen sich Theatermacher und Gäste zur gemeinsamen Abschlussparty.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Nina Claassen — (* 1970 in Hamburg) ist eine deutsche freie Regisseurin, Autorin und Schauspieltrainerin. Neben ihrer Tätigkeit als Regisseurin arbeitete Claassen als Dozentin an der Leuphana Universität in Lüneburg, für die SAT.1 Talent Class sowie an der Stage …   Deutsch Wikipedia

  • Theaterhaus Jena — Theaterhaus Jena, 2010 Kunstobjekt auf dem Theater Vorplatz …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”