- Hammerskins
-
Die Hammerskins (auch Hammerskin-Nation) sind eine neonazistische Vereinigung, die 1986 von Wollin Lange und Scan Tarret in Dallas, Texas, gegründet wurde und sich zunächst auf dem nordamerikanischen Kontinent ausbreitete. Sie besitzt einen hohen Organisationsgrad und versteht sich als Elite der Naziskins. Die Hammerskins sind in vielen Ländern weltweit mit „Divisionen“ vertreten, darunter die USA, Kanada, England, Frankreich, Deutschland, die Niederlande, die Schweiz, Spanien, Portugal, Ungarn, Neuseeland und Australien. Das Plattenlabel Free Your Minds Records steht in enger Verbindung mit den Hammerskins, die besonders aktiv in der Veranstaltung von Rechtsrock-Konzerten mit internationalen Bands sind, so in den letzten Jahren auch in Deutschland.
Seit 1991 ist die Existenz von Hammerskins in Deutschland bekannt. Sie sind unterhalb der Bundesorganisation in einzelne „Chapter“ gegliedert, z. B. „Chapter Brandenburg“. Nach Schätzungen gehören insgesamt zwischen 100 und 300 Personen als Mitglieder oder Unterstützer zur „Hammerskin-Division Deutschland“, die mitunter eng mit etablierten rechtsextremistischen Strukturen zusammenarbeitet. Die Fanzines „Hammerskin“, „Wehrt euch“ und „Hass Attacke“ wurden oder werden von deutschen Hammerskins herausgegeben. Nach dem Verbot der Blood & Honour-Division Deutschland versucht sich nun Hammerskin verstärkt auf dem Markt der rechtsextremen Musik- und Konzertorganisation zu profilieren.
Das Logo der Hammerskins, zwei Zimmermannshämmer als Symbol, ist der Symbolik des Thor nachempfunden. Man übernahm das Logo der fiktiven Faschisten aus dem Film The Wall von Pink Floyd. Mit dem Logo soll der Einklang zu den Nordischen Göttern und die Abstammung der „Nordischen Rasse“ verdeutlicht werden. Somit sollen die Wurzeln der antirassistischen Skinhead-Bewegung, welche in der britischen Arbeiterklasse liegen, für die Bewegung der Hammerskins vereinnahmt werden. Ihr Motto ist „Hammerskins forever, forever Hammerskins“ (Abgekürzt „HFFH“). Die Organisation steht der White Power-Bewegung nahe, betont also insbesondere Vorstellungen von der „Reinheit der Rasse“ und idealisiert Krieger- und Männlichkeitsvorstellungen, die sie aus „historischen“ Vorbildern wie den Ariern, den Wikingern und den Nationalsozialisten zieht.
Da die Hammerskins sich als elitäre Bruderschaft verstehen, werden potentielle Mitglieder einem besonderen Auswahlprozess unterworfen und unerwünschte Personen - z.B. Alkoholiker, „Verrückte“, „Maulhelden“ - (schon im Vorhinein) ausgeschlossen.
Siehe auch
Filme
- Skin or die. Eine Reportage über die Hammerskins – Weiße Rassisten der Skinhead-Bewegung. Schweiz 1998. 56 Min., Farbe, VHS. Buch und Regie: Daniel Schweizer.
Weblinks
- Website der Hammerskin Nation (Englisch)
- Informationen über Hammerskins von der Anti-Defamation League. (Englisch)
Kategorien:- Rechtsextreme Organisation oder Vereinigung
- Rechtsextreme Esoterik
- Skinhead
Wikimedia Foundation.