Hanklit

Hanklit
Mors (Dänemark)
DMS
Mors
Mors
Lage in Dänemark.
Blick vom Hanklit über Mors und auf den Limfjord

Mors (auch Morsø oder Morsland) ist eine Insel im Limfjord im nördlichen Jütland. Im Westen und Osten ist sie über Brücken zu erreichen, im Norden und Süden durch Fährverbindungen. Die höchste Erhebung (Salgerhøj) ist 89 m hoch. Ähnlich wie die Nachbarinsel Fur hat Mors Vorkommen von Moler.

Hauptort der Insel ist Nykøbing Mors. Er ist Verwaltungssitz der Kommune Morsø. Die Kommune und somit auch die Insel ist 367,7 km² groß.

Die Einwohnerzahl sank in den Jahren 1980 bis 2008 von 24.600 auf 22.091.

Sehenswürdigkeiten sind vor allem die Naturdenkmäler:

  • Legind/Højris
  • Der Hanklit ist ein 62 m hoher Felsen der Insel Mors. Er besteht aus Moler, der von weichselzeitlichen Schmelzwasserablagerungen bedeckt ist. Am Fuß des Kliffs kann man Fossilien unter anderem aus der Kreidezeit finden (z. B. versteinerte Seeigel und Schwämme), die allerdings nicht aus dem Moler des Kliffs stammen.
  • Der Salgjerhøj ist mit 89 m die höchste Erhebung der Insel Mors
  • Feggeklit. Der Name geht auf König Fegge zurück, einer Gestalt der dänischen Sagenwelt, die auch in Shakespeares Hamlet vorkommt (Hamlets Stiefvater und Onkel). Die Stelle, an der sich das Grab dieses Königs befinden soll, ist mit Steinen markiert. Ein archäologischer Beweis für das Vorhandensein einer Grabstätte an dieser Ort konnte bislang jedoch nicht erbracht werden.
  • Das Vogelreservat auf der Insel Agerø
  • Legindbjerge Plantage (Waldgebiet)

Im Dueholm Kloster in Nykøbing befindet sich der Hauptsitz des Historischen Museums (Morslands Historiske Museum).

Freizeit

Jesperhus Blomsterpark ist Skandinaviens größter Blumenpark, es werden tropische Gewächse, Schmetterlinge, Fische, Amphibien und Vögel ausstellt. Angeschlossen ist ein Feriencenter mit Übernachtungsmöglichkeiten, Schwimmbad und Bowlingbahn.

Literatur

  • Steen Andersen & Steen Sjørring (Red.): Det nordlige Jylland (erschienen als dritter von fünf Bänden in der Reihe Geologisk set) - 208 S., zahlr. Abb. und Karten, Geografforlaget, Brenderup (DK) 1997 (2. Auflage der 1. Ausgabe).
  • Stig Schack Pedersen, Gunver Krarup Pedersen & Per Noe: Moleret på Mors - Mors Kort og godt Nr. 1. Morsø Lokalhistoriske Forlag 1994. (Die Publikation ist auch in deutsch und englisch erschienen).

Weblinks

56.7860248.7389377Koordinaten: 56° 47′ 10″ N, 8° 44′ 20″ O


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Mors (island) — Mors Hanklit, Mors Geography Location Limfjor …   Wikipedia

  • Mors (Insel) — Mors / Morsø / Morsland Blick vom Hanklit über Mors und auf den Limfjord Gewässer Limfjord, Nords …   Deutsch Wikipedia

  • Tourism in Denmark — Kronborg Castle, Helsingør Tivoli, Copenhagen …   Wikipedia

  • GLACIOTECTONIQUE — Au cours d’un englacement progressif, un certain nombre de processus caractéristiques de la poussée des inlandsis apparaissent. Des sédiments d’origine non glaciaire, de même que des dépôts glaciaires stratifiés sont, d’une façon générale,… …   Encyclopédie Universelle

  • Moler — er en hvid eller lysegrå jordart. Den kan blandt andet ses i hanklit. Moler anvendes som isolationsmateriale og til mursten …   Danske encyklopædi

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”