- Hans-Jürgen Tiemann
-
Hans-Jürgen Tiemann ist ein deutscher Unternehmer und ehemaliger Rennfahrer. Sein 1974 geborener Sohn Marcel ist Profi-Rennfahrer.
Im Jahre 1978 kaufte die Schausteller-Familie um Hans-Jürgen Tiemann ein Wildpark-Gelände bei Soltau, um dort den Heide-Park zu eröffnen.
In den 1990er Jahren war Hans-Jürgen Tiemann als Fahrer und Sponsor im Tourenwagen-Motorsport erfolgreich. Er gewann mehrere VLN-Langstreckenrennen auf der Nürburgring Nordschleife, zusammen mit Peter Zakowski in einem in den gelben Heide-Park-Farbe lackierten Ex-DTM-Mercedes 190. Beim 24-h-Rennen Nürburgring nahm das Duo regelbedingt auf einem BMW M3 E36 teil, und gewann das Rennen 1997 zusammen mit den Vorjahressiegern Johannes Scheid und Sabine Reck.
Im Jahre 1999 startete Zakspeed mit einer überlegenen Chrysler Viper, so dass Tiemann/Zakowski alle VLN-Läufe, die VLN-Meisterschaft sowie das 24-h-Rennen Nürburgring gewannen. Nicht zuletzt aufgrund von Regeländerungen konnten diese Erfolge 2000 nicht wiederholt werden, Tiemann zog sich zurück.
Kategorien:- Rennfahrer (Deutschland)
- Unternehmer
- Person (Soltau)
- Heide-Park
- Geboren im 20. Jahrhundert
- Mann
Wikimedia Foundation.