- Hans Hass Jr
-
Hans Hass (* 3. September 1946 in Salzburg), meist als Hans Hass jr. bezeichnet, ist ein österreichischer Musiker und Funsport-Entwickler, der früher als Schauspieler und Schlagersänger erfolgreich war.
Der Sohn des Tauchpioniers Hans Hass und der Schauspielerin Hannelore Schroth war in den 60er- und 70er-Jahren als Film- und Fernsehschauspieler tätig. Vorübergehend erfolgreich war er zudem als Schlagersänger. U. a. sang er die deutsche Version von American Pie und hatte einige Auftritte in der ZDF-Hitparade. Seine einzige LP mit dem Titel Reise in eine glückliche Zukunft kam 1974 auf den Markt.
In neuerer Zeit hat Hass eine Reihe von Ambient-CDs produziert, deren Titel (Magic Ganja: Calming, Magic Ganja: Encouraging und Magic Mushroom: Strong) auf Drogenerfahrungen anzuspielen scheinen.
Seine neueste Idee ist das Funsport-Konzept Aquaflying, das er in Zusammenarbeit mit der Multimediafirma LOBO electronic entwickelt hat.
Filmografie (Auswahl)
- 1974 - Ein toter Taucher nimmt kein Geld
- 1973 - Tatort: Kressin und die zwei Damen aus Jade
- 1971 - X312 - Flug zur Hölle
- 1970 - Atemlos vor Liebe
- 1969 - Der Hexentöter von Blackmoor
- 1969 - Van de Velde: Das Leben zu zweit - Die Sexualität in der Ehe
Weblinks
- Hans Hass in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Personendaten NAME Hass, Hans KURZBESCHREIBUNG österreichisch-deutscher Schauspieler und Schlagersänger GEBURTSDATUM 3. September 1946 GEBURTSORT Salzburg
Wikimedia Foundation.